Muschelkalkmauer versiegeln, imprägnieren oder unbehandelt belassen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Raiweired

Hallo und guten Abend,

habe eine Natursteinmauer aus Muschelkalkbrocken errichten lassen, siehe beiliegende Fotos. Die Zwischenräume zwischen den Brocken wurden mit Trassmörtel gemauert, und die obere Fläche auf die später der Zaun montiert wird wurde mit Trassmörtel uneben abgezogen. Nun zur Frage, muss primär die obere Fläche versiegelt/imprägniert werden oder kann ich es so wie gemauert belassen. Im Netz existieren die unterschiedlichsten Aussagen. Eine Aussage ist, dass ein Schutz nicht notwendig ist mit Verweis auf Burgen und Schlösser die auch nicht imprägniert/versiegelt wurden. Andere schreiben das eine Imprägnierung sogar schädlich sein soll. Wie ist Euere Meinung? Welches Mittel (transparent) könnt Ihr mir empfehlen wenn Ihr der Meinung seit, dass ein Schutz notwendig ist?

VG

Anhänge

S

Schorsch_baut

Was sagt denn die ausführende Firma? Wer so etwas errichtet und dafür die Gewährleistung gib, sollte das doch wissen?

R

Raiweired

Guten Morgen Schorsch_baut, das hat keine Firrma gebaut, die Mauer wurde in Eigenleistung erstellt. Mein Sohn und mein Schwiegersohn sind gelernte Maurer. Haben bisher Häuser gemauert und diesmal die Mauer. Die Frage bezieht sich aber darauf ob Schutz notwendig ist oder eher nicht. Diese Frage konnte weder mein Sohn, noch mein Schwiegersohn beantworten.

S

Schorsch_baut

Bei uns in der Region gibt es solche Mauern aus Grauwacke und die werden nicht imprägniert. Aber für gewöhnlich haben diese keinen flachen, sondern leicht schrägen oder runden Kronenabschluss, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen