Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Dass die Bodenplatten und EG-Decke größer werden war mir schon bewusst. Nur preislich ist es eben echt extrem hoch. Denn es werden "nur" 3m² mehr dazukommen. Dass wir dadurch nicht mehr an Wohnfläche im OG bekommen ist auch klar, aber es soll ja auch von außen gut aussehen und es sieht nun deutlich besser aus als vorher.
Das ist es auch, das Verhältnis wollen wir auch nicht kaputtmachen. Bisher war es einfach top und nun kommt die böse Überraschung. Wie gesagt, ich musst da schon mal nachweisen, dass er sich verrechnet hatte, aber so kann ich ihm das auch nicht sagen.
Der hat mir auch versucht zu erklären was für Gewerke da ins Spiel kommen, aber ich kann das auch grob Schätzen und kann es eben nicht nachvollziehen.
Günstig ist das Haus nicht, wir haben viele Angebote eingeholt und das war einer der teureren. Nennen sich auch Premiumhäuser.
Ich bin vermutlich echt ausgeliefert und mir bleibt keine andere Wahl. OG vorziehen kommt auch nicht in Frage, sonst muss man auch oben komplett umplanen und er Effekt ist dahin.
Die Idee hatten wir vor Vertragsabschluss schon gehabt, aber da wollten zusätzlich noch nach unten einen Meter im EG vergrößern. Da hat er gemeint es wäre viel zu teuer und uns abgeraten. Als wir dann Monate später diese Planung vorgeschlagen haben, meinte er "ja klar ist das möglich, mit dem Erker geht es ja auch".
Ich hätte ja nicht gemeckert, ABER was mich stört ist folgendes. In der Vertragsabschlussplanung hatt das Unternehmen die Nutzfläche unter der Treppe nicht berücksichtigt es sind ca. 4m². Ich hatte das auch nie konkret angesprochen, denn man kennt sich anfangs nicht gut aus. Diese Nutzfläche kam erst bei der Ausführungsplanung zum Vorschein. Als er mit dann die Kosten erklärt hatte, meinte er, dass die Nutzfläche um 7m² gestiegen ist. Es sind aber tatsächlich nur 2,9m², denn die Nutzfläche unter der Treppe war schon immer da. Das habe ich ihm versucht zu erklären, aber da blockte er ab und meint das System errechnet es automatisch und er hätte es auch nachgerechten. Ich vermute er hat die ca. 4m² Nutzfläche auch mit in die Kalkulation gebracht. Das ist das was mich stutzig macht.