Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Gelb ist wohl deine Lieblingsfarbe?
Das wäre mir ein bisschen sehr viel gelb. Vielleicht noch was rotes oder blaues zur Abwechslung?
Toll, hast Du spontan gesehen, dass alle gelb blühen oder recherchiert?
Ja, es ist viel gelb; ich möchte sehen, welche Wirkung damit erzielt wird. Die Farbe blau ist mir im Garten zu "künstlich", bei rot bin ich unsicher, vielleicht ein wenig zu "aggressiv". Evtl. nehme ich zu dem gelb noch rosa dazu, mal sehen.
Zur Zeit werden lila-farbene Pflanzen stark beworben, aber das ist mir für unsere Region auch zu künstlich.
Mit meinen Einschätzungen möchte ich niemandem zu nahe treten, jeder sieht eine Farbe anders und Farben wirken auch auf jede Person unterschiedlich.

H

haydee

Ich finde es gibt so viele Farben die auch Gelb auflockern können.
In The English Garden war mal eine Reportage vom Gordon Castle mit Pflanzbeispielen. Passt nicht unbedingt zu deiner Pflanzliste, sondern es geht mir um Farben die gut zu Gelb passen. Es gibt dort ein Beet mit dem Namen Golden Peat.
Da ist die Dahlie Cafe au lait oder Sonnenblume black magic. Von Cremeweiß, über Orange bis schwarz-rot geht die Kombination.

Löwenzahn kommt von alleine. Mache dir bewusst dass die Nachbarn sich beschweren. Das Zeugs wächst überall.

P

Pinkiponk

Ich finde es gibt so viele Farben die auch Gelb auflockern können.
In The English Garden war mal eine Reportage vom Gordon Castle mit Pflanzbeispielen. Passt nicht unbedingt zu deiner Pflanzliste, sondern es geht mir um Farben die gut zu Gelb passen. Es gibt dort ein Beet mit dem Namen Golden Peat.
Da ist die Dahlie Cafe au lait oder Sonnenblume black magic. Von Cremeweiß, über Orange bis schwarz-rot geht die Kombination.

Löwenzahn kommt von alleine. Mache dir bewusst dass die Nachbarn sich beschweren. Das Zeugs wächst überall.
Danke für die Anregungen, werde ich gleich recherchieren.

Hinsichtlich Löwenzahn dachte ich, wenn ich die Köpfe abschneide, wenn es Pusteblumen werden, verteilen sie sich nicht zu den Nachbarn?

M

motorradsilke

Danke für die Anregungen, werde ich gleich recherchieren.

Hinsichtlich Löwenzahn dachte ich, wenn ich die Köpfe abschneide, wenn es Pusteblumen werden, verteilen sie sich nicht zu den Nachbarn?
Theoretisch, praktisch regnet es dann, bevor du sie abschneidest, oder du bist mal ein paar Tage nicht da….
Mach es trotzdem;).

H

haydee

Theoretisch ja, praktisch kommst du kaum hinterher. Aber die pflanzen sich von alleine an. Habe Unmengen dieses Jahr gehabt.

Du wolltest doch deinen Garten in verschiedene Bereiche anlegen oder?

Tolentino

Tolentino

Ich habe bei zweien es gewusst (bzw war ja auch der deutsche Name einma "gelb") daraufhin habe ich dann recherchiert.
Ich finde geballte Häufungen einer Farbe eher künstlich, da kann eine andere Farbe (egal welche) das nur auflockern und natürlicher wirken lassen. Aber ja, dass ist eben das persönliche Geschmacksempfinden.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen