Also, ich weiß nicht, ob es hilft aber ich habe zwei Umzüge via MyHammer machen lassen. Einmal nur Keller und Dachboden inklusive Werkzeuge/Maschinen und einmal kompletter Hausstand.
Der erste Auftrag wurde rein online+telefonisch beauftragt. Das war dann auch suboptimal.Die Firma hat sich trotz Vorabbildern und exakter Beschreibung völlig verkalkuliert und dann angefangen zu schlampern. Sprich, sie haben am Ende einiges beschädigt, weil sie auch die Einstellung hatten, dass Gegenstände vom Dachboden oder aus einem Keller eh wertlos sein müssen. Leider falsch gedacht. Am Ende mussten sie 30 % des ohnehin verlustreichen Ertrags direkt wieder zur Schadensdeckung an mich zurückzahlen.
Wir haben beim zweiten Mal dann einfach die Firmen, die preislich interessant waren, eingeladen sich die Wohnung anzusehen. Sprich, wir haben die 5-10 besten Angebote angeschrieben und dann die ersten unsympathischen aussortiert. Außerdem alle Firmen aussortiert, die sich die Lage nicht vor Ort ansehen wollten.
Dadurch konnten die Firmen sich einen Planungseindruck machen und wir uns einen Eindruck von der Firma. Dabei erkannte man sofort, wer Ahnung hat und wer nicht. Und Sympathiepunkte sind auch nicht zu unterschätzen
Der zweite Umzug war dann super entspannt, super organisiert und professionell. Und das bis zu 200 % unter den Konkurrenzpreisen.
Ich würde es bei Handwerkern ähnlich machen. Inserieren, beste Angebote prüfen, live besprechen und dann entscheiden. Versicherungsfragen etc. sollte man natürlich dabei abklären.