11ant
Schallereignisse (eigentlicher Ton und Obertöne) breiten sich aus und sind somit nie absolut, sondern werden an unterschiedlichen Positionen auch unterschiedlich wahrgenommen (was ich nur auf reale Effekte beziehe, nicht auf Einbildungen zukünftiger Exen der Nachbarn). Das Ereignis kann also sowohl an der Quelle als auch an der "Mündung" als auch auf dem Weg dazwischen zum Problem werden.dazu muss man halt wissen ob das "Problem" bei einem selbst zu suchen ist oder eher beim Gegenüber.
In dem Moment wo du sagt "ok, wir können uns das Problem mit meiner Wärmepumpe mal anschauen" hast du bei 99% der Mitmenschen deine Schuld eingestanden
Mir scheint grundsätzlich - also unabhängig von der Geistesgröße des Gegenübers - sinnvoll, Probleme erst einmal wahrzunehmen und ihre Abstellung zu einem gemeinsamen Unternehmen zu machen. Ein friedliches Miteinander hat drei Bestandteile: 1. Du, 2. Ich und 3. das "und" dazwischen. Doofe Mitmenschen gibt es, wohl nirgendwo als vom Aussterben bedrohte Randgruppe, aber das sollte keine Maximen beeinflussen.