Laut Bauleistungsbeschreibung dürfte das nur Ytong mit Putz sein, ja.
Innen müssten wir die Wand eh neu machen, da der alte Fliesenspiegel runter muss, das würde ich daher mit einplanen.
Unser Haus hat auf der Südseite leider kaum Fenster, und das ist echt schade. "Ein bisschen mehr Licht" würde in dem Fall das ganze Raumgefühl verändern.
Aktuell ist die kurze Seite der L-Küche zum Teil unterm einzigen Fenster, und unter dem Rest vom Fenster ist der Essplatz. Das ist aber total gequetscht. Daher soll der Essplatz dort mehr Raum bekommen. Dann wäre das Küchen-L komplett ohne Fenster - das fände ich super schade. Wenn es irgendwie machbar ist, wäre mir das wichtiger, als anderer "Schnickschnack" an der Küche.
Stimmt, wir haben überall Rollläden, sollte dann dort auch gleich mit rein. Die AP mit integrieren fände ich auch sehr schön.
Tatsächlich ginge das Fenster nur an der Stelle, wo Wasser/Abwasser liegen, und die möchte ich nicht versetzen lassen. Haben keinen Keller drunter, das wäre eine riesen Sauerei, und den Fußboden möchte ich auch nicht antasten. Ich dachte an eine Lösung mit feststehendem unterem Element.
Das mache ich auf jeden Fall.
Ja, so hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt.