Gas ist ein fossiler Brennstoff der irgendwann zur Neige geht genau wie Rohöl, wenn es knapp wird dann wird es teuer. Die Regierung redet ja schon von Co2 Steuer usw. wenn das Gas irgendwann das 3 Fache kostet dann wirds auch schnell teuer.... Wir wollten bauen auch bauen um ein Stückweit Autark und unabhängig von Gas und Strompreisen zu sein. Wir werden alles von
Viessmann nehmen, dann kann man dort in die Community einsteigen.
Das funktioniert im Prinzip so das man überschüssigen Strom der Community schenkt und wenn man mehr braucht als man produziert bekommt man ihn zurück "geschenkt" Wir haben 150qm plus 60qm Einliegerwohnung und es wurde ca ein EnergieBedarf von 6500kwh ermittelt für Hausstrom, Heizung, Warmwasser. Es kommt eine 9,9kw Anlage aufs Dach die unseren Jahres StromBedarf leider nicht ganz decken wird. Wir brauchen also mehr von der Community als wir geben, deshalb müssen wir ca. noch 10 bis 15€ pro Monat zu zahlen.
Wenn das wirklich so funktioniert, dann Zeig mir mal jemanden der für 10€ im Monat sein Haus heizt, mit Strom versorgt und Warmes Wasser hat
Das ist soweit die Theorie, ich bin auf die Praxis gespannt... meiner Meinung macht ein Speicher heute nur Sinn da man für den Verkauf kaum was bekommt, am besten ist immer der eigen Verbrauch.
Klar ist das alles nicht billig und kostet das 3 fache von einer Gastherme mit Solarthermie aber ich finde die Technik toll und Strom und Gas wird jedes Jahr teurer, irgendwann kommt Tag X da rechnet sich das.
Eine Gastherme hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer auch die muss irgendwann erneuert werden...
Eine Wallbox braucht kein Internet, vielleicht in Zukunft das mag sein... EIN Auto bekommt Updates in der Werkstatt aufgespielt und die neuen bekommen es over the air weil sie eingebaute Simkarten haben für ihre ganzen Live Daten