Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?!

4,60 Stern(e) 8 Votes
V

vorkalmatador

Es wird auch strengstens davon abgeraten, in der Konfiguration die USA als Standort zu aktivieren. Dies würde bei manchen Ubiquiti Geräten zu einer nicht regelkonformen Erhöhung der Sendeleistung führen.
welche Ubiquiti Geräten würden von solch einer unverantwortlichen Handlung denn profitieren? Und wird diese Sendeleistungserhöhung wirklich nur duch den "Standort" in der Konfiguration getriggert?
 
S

Strahleman

Und wird diese Sendeleistungserhöhung wirklich nur duch den "Standort" in der Konfiguration getriggert?
Ich weiß nicht, ob es noch so ist. Vor ca. einem Jahr war es zumindest noch so, dass man ohne großen Aufwand die Sendeleistung per Mausklick erhöhen konnte. Das kann aber durchaus problematisch werden, weil du dann gegen das Telekommunikationsgesetz verstößt und das empfindliche Strafen mit sich bringt - vorausgesetzt, die "verstärkte Funkzelle" wird geortet.

Und eigentlich reicht die normale Sendeleistung in einem durchschnittlichen Haus locker für ein Stockwerk aus.
 
K1300S

K1300S

Und eigentlich reicht die normale Sendeleistung in einem durchschnittlichen Haus locker für ein Stockwerk aus.
Das "locker" sehe ich anno 2021 mit 5 (und bald 6) GHz eher nicht mehr, aber es geht, wenn man mit der ein oder anderen Einschränkung leben kann. Wenn man natürlich mit 2,5 GHz klarkommt, reicht vermutlich meistens ein einzelner AP.

Beim Thema Sendeleistung sollte man übrigens nicht vergessen, dass es gar nichts bringt, wenn zwar der Client den AP "hört", die Sendeleistung des Clients dann aber den üblichen Beschränkungen unterliegt und deswegen der Rückweg dann doch nicht mehr klappt. Ist halt eine bidirektionale Kommunikation - oder gar keine. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 791 Themen mit insgesamt 13194 Beiträgen
Oben