@HilfeHilfe danke für die Meldung. Der Bausparvertrag wäre schon lange weg. Aber was mache ich mit den VWL meiner Freundin? Wir haben den AG schon gefragt. Die sind unflexibel und kennen keine ETFs etc.
Nur so als Idee, sie muss Euch nicht zusagen: Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt und ob Ihr Kinder plant. Aber evtl. könntet Ihr in einer größeren Stadt/attraktiv für Euch oder attraktiv als Studienort Mitglied in einer Wohnbaugenossenschaft werden. Ihr erhaltet dann jährlich Dividende und habt "später" die Möglichkeit in dieser Stadt eine kleine/große Wohnung, preisgünstig mieten zu können. Und Ihr tut etwas für das Gemeinwohl. ;-)
Eben habe ich auch kurz Tante Google gefragt, die behauptet, dass es für VWL auch ETF-Sparpläne gibt. Ich möchte hier aber nicht erneut etwas reinkopieren, weil ich bereits 2/3 Abmahnungen erhielt. Ich nehme an, bei der 3. ist "Game over". :-(
Ich meine auch, dass der AG der falsche Ansprechpartner für Eure Frage ist. Bei mir war es so, dass ich mir unter allen möglichen Anlagen eine rausgesucht, den Vertrag unterschrieben und dann an den AG weitergeleitet habe. Dass sie zu VWL beraten sollen, hätte ich nicht erwartet, da es aus meiner Sicht nicht deren Job ist und auch nicht deren Ausbildung entspricht. Vielleicht liege ich aber auch falsch.