Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ja toll, ihr baut das so und könnt euch mit dem Nachbarn dann aus dem Fenster high five geben. Ich korrigiere dann, es ist nicht unmöglich, wird aber unsinnig.

Herschaftszeiten. Der TE wohnt in einer Region, in der Bodenwerte relativ niedrig sind. Die Wahrscheinlichkeit ist daher groß, dass er einfach ein geeigneteres Grundstück finden wird.
 
J

Jovis79

Ich wäre dankbar, wenn wir im wesentlichen beim Thema blieben, danke…

allerdings muss auch ich sagen, dass die Aussage „sehr nahe an der Unmöglichkeit“ auf Basis subjektiver Wahrnehmung Objektivität suggeriert, die ich auch nicht okay finde…
 
G

guckuck2

Das ist ein Diskussionsforum, mit überwiegend Laien. Die Studienlage ist naturgemäß dünn. Es geht hier um Privatmeinungen.

Kommt denn ein anderes Grundstück in Frage? Wo bist du auf das Grundstück gekommen? Sind der Verkäuferin die Kosten bewusst, bestünde die Möglichkeit über den Kaufpreis was zu machen?
 
J

Jovis79

Das ist ein Diskussionsforum, mit überwiegend Laien. Die Studienlage ist naturgemäß dünn. Es geht hier um Privatmeinungen.

Kommt denn ein anderes Grundstück in Frage? Wo bist du auf das Grundstück gekommen? Sind der Verkäuferin die Kosten bewusst, bestünde die Möglichkeit über den Kaufpreis was zu machen?
Ja, das ist mir bewusst und auch völlig in Ordnung, mit geht es ja auch nur um möglichst viele Meinungen und eigene Erfahrungen.

kurzfristig kommt erstmal nichts in Betracht.
Das Grundstück kommt über familiären Kontakt an uns.
Die Kosten sind ihr in der Form auch nicht so bekannt, wohl aber, dass es angeschlossen werden muss.
Und da liegt ja mein Ansatz…je nach Aufwand wird das sicherlich Teil der Preisverhandlung sein.

wenn das Grundstück prinzipiell 100k wert wäre, also 200€/m2 und noch 60k Folgekosten anfielen, um schlussendlich bauen zu können, dann ist es natürlich ein Argument, dass alternativ ein Grundstück für 300- 320€/m2 gekauft werden könnte, das einen entsprechend geringeren Aufwand verursacht.
Der ist ja nicht nur finanziell, das ist ja auch noch recht erheblicher praktischer Aufwand.
Und natürlich haben auch wir uns ein gesundes Preislimit gesetzt. Wir wollen lediglich das Gebäude finanzieren, alles andere muss durch Eigenkapital abgedeckt sein.
Vorteil des Angebots ist halt, dass auch hier die Grundstück rar sind und sowohl Ausrichtung als auch Schnitt und Lage ziemlich ideal für uns wären.

das Gesamtgrundstück, das sie besitzt ist ca 2.200qm gross , sie hat es geerbt, ist selber im Rentenalter und im Grunde nutzt sie alles südlich ihres Hauses nicht und es verursacht nur Arbeit.
 
S

saralina87

Ja toll, ihr baut das so und könnt euch mit dem Nachbarn dann aus dem Fenster high five geben. Ich korrigiere dann, es ist nicht unmöglich, wird aber unsinnig.

Herschaftszeiten. Der TE wohnt in einer Region, in der Bodenwerte relativ niedrig sind. Die Wahrscheinlichkeit ist daher groß, dass er einfach ein geeigneteres Grundstück finden wird.
Da bräuchte ich aber lange Arme...
Gschmarre, deine Aussagen. Man merkt dass dem ein oder anderen der Stammtisch fehlt.

Sorry für OT an den TE, aber mein hübsches Häuschen weint, wenn ich das so stehen lasse.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben