D
derstefanm
Hallo, wir stecken gerade in der Planungsphase für den Neubau eines Einfamilienhaus in Owl. Nun kommt unweigerlich die Frage ob die Außenfassade in Putz d.h. einschalig mit WDVS oder zweischalig mit holländischen Klinker verkleidet werden soll. Angestrebt ist ein Kfw 70 Standard. Eigentlich stand für uns schon fest das es Klinker werden sollte da dieser deutlich besser "atmet" und ich bisher von den zugeschnürten Putzfassaden nicht sonderlich angetan War, was auch die Instandhaltung betrifft. Nun sagte aber ein Bauunternehmer zu mir dass es durchaus Putzfassaden gäbe die mit dem ersten Anstrich 30 Jahre halten. Und in Verbindung mit einer LW Wärmepumpe und integrierter Wohnraumlüftung wäre dies ja dann allemal vertretbar. Zumal auch die Kosten für eine Putzfassade 10 - 15000€ unter der Klinmerfassade liegen. Nun meine Frage; welcher Aufbau von WDVS Systemen ist der langlebigste und jetzt nicht nur das Dämmmaterial gemeint sondern auch der Putz und die Farbe. Das spielt ja auch eine große Rolle.
Ich Danke schon mal für eure Antworten....
Ich Danke schon mal für eure Antworten....