11ant
Nein. Ich hatte zwei Gedanken verfolgt. Zunächst habe ich Dir vorgerechnet, was die geplanten 38 anstelle der mindestens 35 Grad Dachneigung in "Höhe" bedeuten.@11ant: Verstehe ich Dich richtig - Du würdest in unserer Situation statt 35 Grad Dachneigung auf 38Grad gehen? (Den Zusatzaufwand eines Drempel haben wir bereits wieder verworfen)
1) dann habe ich Dich gewarnt, daß ggf. dabei rechtlich ein drittes Vollgeschoss entstehen kann und
2) daraus den Vorschlag abgeleitet, eben dies bewußt zu tun, nämlich: aus dem Dachgeschoss das zweite Vollgeschoss zu machen. Also mit sogar 40° DN und dem Kniestock das Dach als oberes Wohngeschoss zu machen, es somit sinnvoll zu nutzen und dafür nicht noch ein Geschoss zwischen EG und DG zu setzen.
Ein Kniestock ist kein Zusatzaufwand. Einen Dachbodenteil mit "Nutzhöhe Null" will man eigentlich immer vermeiden, wenn man den Dachraum nutzen will. Insofern bräuchte man dann Drempel, wenn man keinen Kniestock machte. Da würde ich den Kniestock immer vorziehen.
Lediglich wenn man den Dachraum überhaupt nicht braucht und nur baut, um einem Dachneigung liebenden Bebauungsplan seinen Schnuller zu geben, dann baut man lieber ohne Kniestock (um einen dann nicht nützlichen Außenwandstummel nicht dämmungsmäßig auf der Rechnung zu haben).