Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Ich hab grad mal geschaut, bei Haering heien die jetzt anders, wobei wohl lediglich der Name modernisiert wurde; klingt toller-
Es wird wohl der "Hawering Dekoquarz-fein" sein mit den 1mm Körnchen. Die Bilder zeigen es nicht gut, ich habe nur Bilder von früher und da hat man dann nicht das Putzergebnis sondern eher das Leben dort fortografiert.
Es ist letztlich eine weiße Farbe mit ganz feinem, 1mm Quarzsand durchsetzt, den man dann gleichmäßig bzw. auf immer gleiche Weise auf die vorgrundiertren Putz aufträgt (breiter Pinsel). Man kann es gleich beliebig einfärben und dann hat man die einfarbige Wand/Decke beid er man die Streichrichtung oder -weise sieht. Das wirkt als Ganzes absolut ruhig und gleichmäßig und dennoch nicht zu glatt, wodurch es kleine Unebenheiten verzeiht.
Damals war das Mediterrane angesagt, weshalb ich dann eine passende Lasur genommen habe (z.B. Caparol) und diese durchgehend auf gleiche Weise !!!! im "Kreuzschlag" aufgetragen habe. Es sollte einer alleine machen sonst sieht man später den Unterschied. Es wirkt ruhig und man kann damit spielen; dazu ist es super leicht aufzutragen. Wir hatten damals vorher Null Ahnung; der Maler bei dem wir das kaufen erklärt es uns.
Ohne Lasur kann man das genauso schlicht und modern ausshen lassen.
Einmal hatte ich 2mm probiert an der Decke aber das würde nicht schön, weil sich die 2mm Körner nicht so gut verteilen ließen (von mir); zudem war mir das auch zu grob.
neubau-decken-malervliesstreichen-oder-spritzputz-418347-1.jpg

neubau-decken-malervliesstreichen-oder-spritzputz-418347-2.JPG
 
Tolentino

Tolentino

Ah danke, ja sowas habe ich schon gesehen. Bei freunden von mir. Ich finde ja diese Farbe nicht so ansprechend, aber ich kann mir jetzt vorstellen wie das aussieht. Und wenn man im Prinzip jede Farbe nehmen kan...
Danke!
 
P

pagoni2020

Hehe, tja....die guten alten Zeiten, man mann sich das später auch nicht mehr erklären-
Im Prinzip siehst Du das heute öfter im Gewebrebereich oder in Ämtern, weißen Streochputz (oft wird es anders genannt), also Wandfarbe mit Quarzsand. Ich kenne auch Leute, die sich das selbst mischen und mit oder ohne Farblasur hat letztlich nichts zu tun mit dem Streichputz; das könntest ja auch auf jeder Wandfarbe machen. Der einzige Unterschied ist, dass eben diese 1mm Körner drin sind.
Dieses marmorierte entsteht ja erst duch die farbige Lasur; ansonsten sieht es aus wie normal gestrichene Wand eben mit den winzigen Quarzsandkörnern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1446 Themen mit insgesamt 12867 Beiträgen
Oben