@RotorMotor berichte doch gern einmal was dabei als Ergebnis rauskam. Ich möchte zeitnah auch einmal mit dem Elektriker unserer Baufirma sprechen. Frage ist, ob das preislich so hinkommt. Wenn ich mal pauschal kalkuliere bzw. was ich so gesehen habe: Planung 2,5 TEUR (?), Schaltschrank all inkl. 5 TEUR (?), bleibt nicht mehr so viel für den Elektriker und eine (zumindest abgespeckte) ETS Version muss auch noch her. Hmm.
so, ich habe inzwischen mit dem Elektriker des GU gesprochen.
Hat zwar wenig Erfahrung mit
KNX, klang aber sehr nett und aufgeschlossen für Neues.
Ich denke mir, ein paar grüne Busleitungen, und etwas zusätzliches Kupfer für Steckdosen und Brennstellen werden wir von ihm schon verlegt bekommen.
Ich werde mich aber denke ich selber in die Planung einbringen müssen, aber auch wollen.
Auch wenn das K-U-F hier sicher nach Integrator rufen würde, denke ich, dass das schon klappen wird.
Im schlimmsten Fall sind dann halt ein paar Steckdosen weniger einzeln schalt- und messbar.
Wirklich viele Anwendungsfälle habe ich da eh nicht aktuell.
Also beim Posten Verkabelung gehe ich aktuell von ca. 2k€ extra aus.
Den Verteiler habe ich schonmal grob selber geplant, bzw. Komponenten ausgesucht und werde den wohl extern planen und bauen lassen.
Hier gehe ich aktuell von ca 5k€ für KNX-Komponenten und 4k€ für den Rest (Planung, Bau, schrank, Kleinkram) aus.
Dazu kommen noch KNX-Komponenten außerhalb des Verteilers wie Taster, Präsenzmelder und andere Sensoren.
Hier stehen aktuell grob Teile für 5000€ auf dem Einkaufszettel.
Bei der ETS tendiere ich aktuell stark zur Inside.
Nicht nur weil sie günstiger ist, sondern auch wegen der nutzbarkeit unter Linux.
Vielleicht haben wir ja Glück und die 6er kommt noch passend.
Wenn man die Zahlen jetzt zusammenzählt wird es bei mir wohl nicht bei 10k bleiben.
Sparpotential ist hier aus meiner Sicht noch bei der Anzahl "Steckdosenaktoren", habe da jetzt erstmal 26 Kanäle eingeplant, obwohl ich wohl viele erstmal an Dauerspannung hänge und noch gar nicht so genau weiß was ich damit so schalten und messen will.
Hier will ich schon noch konkreter planen bevor ich beauftrage.
Außerdem einige Dimmaktoren, die nicht ganz billig sind und aktuell in jedem Raum mindestens einen Präsenzmelder.
Mit Tastern war ich aktuell sehr sparsam (8 Taster, 18 PM).