Ich kann leider nicht viel von deinem Witz/Ausdruck (@11ant ) verstehen, weil mein Deutsch nur gerader für alltag ausreicht.
Oh, das ist schade. Ich kann nämlich sehr schlecht "einfaches Deutsch", will es aber gerne einmal versuchen. Ich sage Dir also den Inhalt meines vorherigen Beitrages nochmal auf DaF-Niveau:
Frauen "um die 60" verstehen unter dem Begriff "ältere Dame" nur Frauen, die schon älter sind als sie selbst. Sage "ältere Dame" also lieber erst ab 75, um 60 paßt "reife Frau" besser.
.
Du sagst, Eure Hälfte sei "nicht mehr bewohnbar" und "müsse abgerissen werden". Aber Du sagst auch, die Nachbarin sei mit ihrer Hälfte offenbar noch zufrieden genug, um nicht an Abriss zu denken. Das wundert mich, weil Doppelhäuser typisch zwei gleich gute Hälften haben. Nun weiß ich also nicht: ist Deine Hälfte nur nicht schön genug nach Deinem Geschmack, oder wirklich abrissreif weil mit angemessenem Aufwand nicht reparierbar ?
.
Ein Doppelhaus muß ohne Abstand zwischen den Hälften gebaut werden. Ein bißchen Abstand geht nicht. Entweder die Vorschriften für Euer Grundstück sagen, Ihr müßt direkt anbauen. Oder die Vorschriften erlauben, daß Ihr mit Abstand baut: dann ist aber ein voller Grenzabstand erforderlich (je Seite mindestens 3m, bzw. in Baden-Württemberg 2,5m). Das würde aber dann auch für die Nachbarin gelten. Weil ihr Haus ja nicht verschoben werden kann, müßtet Ihr dann ihren Abstand zusätzlich zu Eurem Abstand einhalten, also effektiv einen doppelten Abstand von insgesamt 6 (bzw. 5) Metern einhalten.
.
Du schreibst, Ihr würdet kein Dachgeschoss planen. Unter dem Dach ergibt sich aber auch bei wenig Dachneigung schon so viel Raumhöhe, daß das nicht sinnvoll wäre.
.
Im letzten Abschnitt habe ich Dir geschrieben, wohin Du mir eine eMail schreiben kannst, und habe Dir einen Beitrag hier verlinkt: darin geht es um zwei Dienstleister, die Dir einen Architekten suchen bzw. ein Haus planen. Bei dem in Rheinland-Pfalz bin ich selber tätig, und der in Heidelberg hat selber ein Ingenieurbüro.