11ant
Die Beschreibung des Wandaufbaus klingt für mich eher nach Dämmwahn- als nach Massivhaus. Bei einem Anderthalbgeschösser mit 125 qm Wohnfläche würde ich mir nicht so viel Gedanken nur über Außenwände machen, da trägt im Verhältnis auch die Dachfläche nicht wenig zur Raumumfassung bei.Das geplante Einfamilienhaus wird natürlich als Massivhaus gebaut. Mir geht es hauptsächlich um Energieeffizienz.
Energieeffizienz ist geradezu ein widersprüchliches Wort, denn: wenn es statt Energieeinsparverordnung gleich KfW Doppelturbo werden soll, dann wird es unter ökonomischen Gesichtspunkten gewiß nicht lohnend. Soll heißen: viel Mehrinvestition für keine meßbare Heizungsrechnungssenkung.
Energieeinsparverordnung ist auch mit einem wahrhaft "massiven" Haus zu erfüllen, KfW55 ist Geschmackssache und KfW40 m.E. die "Kür" für Leute, die unbedingt das Image eines Vorzeigeveganers haben müssen.
Das kann man sich "leisten" wenn "ÖD" mal mindestens A14 beim Hauptverdiener bedeutet. Danach klingen bescheidene 125 qm auf den ersten Blick nicht :-)