Nachdem wir vor 3 Monaten eingezogen sind, möchte ich die Chance nochmal nutzen und mich bei euch für die vielen Anmerkungen zu bedanken.
Ich möchte auch nochmal auf einige Anmerkungen von euch eingehen, die wir berücksichtigt haben (oder auch nicht) und wie wir jetzt dazu stehen.
Im Windfang steht eine lichte Raumhöhe von 2,21. Das stelle ich mir total bedrückend vor zudem die kleine Fläche. Diese Raumhöhe bezieht sich aber hoffentlich nur auf den Windfang?
Dies war einer der wichtigsten Anmerkungen überhaupt. Das wäre uns nicht aufgefallen. Wir haben die Stahlbetondecke im Windfang jetzt weggelassen. Deckenhöhe ist jetzt fast 3,6m.
Schlafzimmer... Aber bei 3,3x bleiben auf jeder Seite ca. 60cm. Das mag zum Sitzen auf dem Bett schon fast wieder zu schmal sein.
Die Treppe würd ich mir auch nicht antun. Die müsste viel zu steil Und schmal sein bei dem kleinen Treppenloch.
Auch ein super Hinweis. Wir haben das Haus jetzt länger gemacht und rechts und links neben dem Bett fast 90 cm Platz.
Die Treppe haben wir nicht mehr geändert. Sie lässt sich super begehen und ist weder schmal noch steil.
Zur Speis:
das erste was ich machen würde ist Speisekammer streichen, die eh nicht nutzbar ist da nicht tief genug.
dafür ne vernünftig große Küche einplanen in der ALLES unterkommen kann (Stichwort Hochschränke)
Die Speisekammer ist geblieben und hat eine Breite von 1,25m. Der Raum ist Gold wert. Die Kritik an der Speisekammer und an der Bemaßung kann ich
nicht nachvollziehen. Wir haben den Gefrierschrank an die Stirnseite gestellt und die gesamte Seite mit Regalen zugestellt. Die Speisekammer
ist in keinster weise zu schmal oder schlecht nutzbar.
Zur Garderobe:
Dann würde ich das aber nicht als separaten Raum abtrennen. Das ist doch nervig sich da in einen 2x2-Raum zu quetschen in dem auch noch Schränke stehen. Ich würde die Wand komplett weg nehmen, die Tür zur Garage vielleicht noch etwas nach unten rutschen und dann eine schön große Garderobe an die Wand zur Garage stellen.
euer Windfang ist nur schlecht möblierbar, sehe kaum Möglichkeiten für Garderobe, oder soll der absteller dafür dienen?
Ein Schlachtfeld hinter einer Tür bleibt ein Schlachtfeld. Dann bewundert zwar der Zalandobote Euren stylish cleanen Eingang, aber für alle Türöffnungsbefugten bleibt das Schlachtfeld dahinter dasselbe. Statt einer Tür würde ich da eher ein ordentlichkeitsorientiertes Taschengeldsystem einführen
Regale allein erzeugen null Ordnung, das muß von den Benutzern ausgehen.
Wir nutzen den Raum hinter dem Windfang als Garderobe und sind sehr froh, das wir dies auch so gelassen haben. Wir haben den Raum mit Ikea
Pax eingerichtet und haben dadurch auch das Schlachtfeld unter Kontrolle bringen können.