Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Die Tür im Zimmer Kind1 finde ich viel zu schmal. Wenn man da den Rahmen abzieht bleibt da nicht viel Glas übrig. Die anderen Zimmer nebenan haben wenigstens noch ein Dachflächenfenster.
 
G

gregman22

Oft kommt Kind Nr 1 mit 2 nicht gleichzeitig, so können auch je nach Alter Zimmer mal getauscht werden.
Absolut richtig.
Wir haben (noch) keine Kinder, wollen aber perspektivisch 2.
Deshalb ist Kind 1 (das kleinere Zimmer) mittelfristig das zweite Büro. Vorerst können zwei Kinder wunderbar in 1 Zimmer leben (Kind II). Sobald beide Kinder ein entsprechendes Alter haben, gestalten wir die Räume um - Büro wird Kinderzimmer und Büro wandert dann ggf. in den Keller (Gästezimmer) - wir werden sehen.

Mit diesem Vorgehen sind wir soweit happy und ich gebe euch recht - eine leichte Größenanpassung werden wir noch diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gregman22

olgende Themen treiben uns derzeit um - vielleicht habt ihr kluge Ideen und Vorschläge:
  1. Aufgrund des Hochwasserschutzes bauen wir natürlich einen Keller mit weißer Wanna und druckwasserfesten Fenstern. Damit war für mich das Thema erstmal geklärt. Nun hat mich ein GU diese Woche überrascht indem er sagte, wir müssen evtl. alle technischen Geräte (= Technikraum) über die HQ100 Linie legen - also oberhalb Kellergeschoss. Das wäre mal wieder ein Desaster und ich höre das zum ersten Mal. Ich konnte mit unserem Architekt noch nicht sprechen, da er im Urlaub ist. Was sagt ihr dazu?
  2. Die Kellerräume möchte ich noch etwas anders anordnen. Folgende technische Komponenten sind derzeit vorgesehen: KNX Schränke mit allen Aktoren usw., Netzwerktechnik/ Serverschrank, Wärmepumpen-Gerät für Erdwärmepumpe, Wasserspeicher (vermutlich 600l) zentrales Lüftungsgerät, Zählerschränke, Photovoltaik-Speicher.
    1. In unserem Grundriss sind derzeit 2 Technikräume 24qm + 13,5qm vorgesehen. Denkt ihr, es genügen die 24qm und ich kann den zweiten Raum anderweitig nutzen?
    2. Derzeit hat der Technikraum ein Kellerfenster. Zwingend notwendig wegen der Abwärme, oder könnte man einem anderen Raum das Fenster schenken (Hauswirtschaftsraum?)?
Habt ihr Meinungen zu meinen anderen Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Wir haben (noch) keine Kinder, wollen aber perspektivisch 2.
Das wissen wir - nicht erst seit dem Fragebogen (übrigens in Beitrag #43, sollte den jemand suchen), sondern man erkennt es vielfältigst an den Prioritätensetzungen, denen man derlei anriechen kann.
Kinder sortieren das Leben ihrer Eltern dermaßen weitreichend um, daß man sie eigentlich klüger noch "ante Eigenheim" bekommt. Ich wünsche Euch, daß ihnen das Haus dennoch "gefällt" (was aus Kindersicht herzlich wenig mit Styling zu tun hat).
 
S

Sunshine387

Das macht mich echt sprachlos? Du hoffst, dass den Kindern das Haus gefällt? Wie absurd ist dass denn? Die Kinder sollten froh und dankbar sein in so einem schönen Haus aufzuwachsen. Man plant natürlich sein Haus, wie es einem gefällt.
 
11ant

11ant

Das macht mich echt sprachlos? Du hoffst, dass den Kindern das Haus gefällt? Wie absurd ist dass denn? Die Kinder sollten froh und dankbar sein in so einem schönen Haus aufzuwachsen. Man plant natürlich sein Haus, wie es einem gefällt.
Äh nein - Du machst mich sprachlos. Ich hatte doch bereits erläutert, daß ich das Gefallen mitnichten im stilistischen Sinne meine. Kinder verändern die Weltsicht ihrer Eltern ähnlich einer Zeitrechnung "vor/nach Christus". Im Reifestadium "noch vor einer Elternschaft" ein Haus so zu planen, daß es der ganzen Familie als Zuhause taugt, ist heideröslein holladiewaldfee ein atemberaubend mutiges Projekt für abgebrühte professionelle Russisch-Roulette-Kamikazepiloten, bei dem man viel Glück braucht. Reschpeckt !
Ich traue mich derlei nur dank jahrzehntelanger Planungserfahrung, und rate Bau- und Familiengründungswilligen dennoch stets, als Plan A mit der Eigenheimplanung abzuwarten, bis zumindest K1 aus den Windeln raus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97969 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper 61
2Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. 13
3OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? 10
4Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17

Oben