Vielen lieben Dank für Euer ehrliches und konstruktives Feedback.
Um ehrlich zu sein, war ich im ersten Moment doch recht geschockt, da ich der Meinung war einen sehr passenden, wenn auch vernünftigen, Stand des Entwurfs präsentieren zu können.
Bei der Gebäudegestaltung war ich eigentlich der Meinung, dass diese sich gut in die Hanglage integriert. V.a die perspektivischen Ansichten haben mich sofort angesprochen. Die Terrasse wurde absichtlich auf die Hinterseite gelegt, da dies die einzige Seite ist, welche von Außen nicht einzusehen ist. Um entsprechend auch in den Wintermonaten noch von der Sonne zu profitieren, wurde entsprechend der Balkon auf der Vorderseite ergänzt.
Das EG hatte mir auch sehr gut gefallen, v.a. den offenen Wohn-/ Essbereich mit Küche empfinde ich nach wie vor mit seiner Verbindung der beiden Traufseiten sehr stimmig und meinen Vorstellungen entsprechend. Auch die angesprochene minimale Größe der Küche und des Essbereichs kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo es hier konkret zu eng zu geht. Vielleicht gibt's hier ja Eurerseits noch ein paar Hinweise.
Beim DG stört mich aktuell auch noch ein wenig die Aufteilung des Badezimmers, v.a. die Dusche, die hinter der Tür verschwindet, ist wahrscheinlich nicht ganz ideal. Ansonsten bin ich aber auch hier ganz zufrieden, auch die Ankleide (wohl eher ein begehbarer Kleiderschrank) ist meines Erachtens von der Größe ausreichend und sollte nicht zu Lasten eines anderen Raums unnötig vergrößert werden.
Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie ich entsprechend weiter fortfahren soll. Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich nun so mit dem GU und dem aktuellen Entwurf weiter fortfahre (natürlich sind hier auch schon Kosten entstanden) oder doch noch einen unabhängigen Architekten beauftragen sollte, der vielleicht noch viel mehr rausholen könnte, was ich aktuell einfach noch nicht sehe, da ich so so stark auf den aktuellen Entwurf (der ja zum Großteil auf meinen Ideen beruht) fokussiert bin.
Wie hoch schätz ihr die Zusatzkosten + Zeitaufwand für eine Architektenplanung für dieses Bauvorhaben?
Sollte ich den Architekten dann einfach erstmal machen lassen oder ihn mit den bereits bestehenden Ideen/Entwürfen konfrontieren?