M
ManuHen
Also haben wir die Wahl zwischen einem langen, evtl. dunklen Flur mit Tür, dafür ruhig oder einem offeneren Wohnbereich mit der Gefahr hin, dass es hellhörig wird. Irgendwie schwierig. Im bisherigen Haus ist alles "abgeschottet" und Erfahrungen mit offenen Bereichen haben wir bisher leider keine.man hört auf jeden Fall den Fernseher im OG deutlich wenn man keine Tür dazwischen hat, genauso hört man die Musik der Kinder dann im Wohnzimmer .Für mich ist es mit Kindern und Haustieren einfach angenehmer wenn man noch eine Tür zumachen kann.
LG
Sabine
Haustiere werden kein Problem, da wir sicherlich keine bekommen
Danke!Mir gefällt der Grundriss auch gut. Ob die Küche einem von der Größe her so reicht hängt ja auch von den eigenen Prioritäten ab. So anordnen wie im Plan würde ich Sie jedenfalls nicht.
Kann Dir mal das Weiss Musterhaus Ulm anschauen. Das ist eine Abwandlung und die "offenere Variante" der Küche.
Dort haben Sie es statisch gelöst in dem Sie eine Wandscheibe stehen lassen haben. An die könnte man zum Beispiel auch eine Kücheninsel "andocken".
Ist es statisch ein Problem? Naja, also Problem im Sinne von nicht lösbar nicht. Problem im Sinne von muss der Statiker da etwas mehr Eisen oder Beton verbauen ja. Kostet ein paar Euro mehr Aufpreis. Wieviel muss Dir Dein Bauunternehmer beantworten.
Lautstärke...ja auch da scheiden sich die Geister. Klar je offener desto mehr "Lärm" dringt nach oben. Im Musterhaus Weiss Ulm ist ja sogar noch ein "Luftraum" mit drin. Ob man das braucht sei mal dahingestellt.
Wir sind was die Küche angeht nicht so sonderlich verwöhnt und dachten, dass man mit einer Halbinsel mit kochfeld, Zeile an der Wand zum Büro und hochschränken an der Wand zum Flur schon hinkommen. Tendenziell ist eher nur eine Person in der Küche und Sterneköche sind wir auch nicht.
Die Wandscheibe ist eine gute Idee, war auch im Original so. Stellt sich nur die Frage, wie offen wir es am Ende tatsächlich in Richtung Flur haben möchten hinsichtlich der Lärmthematik.
Wie kann ich mir die Schleuse denn vorstellen? Die Tür würde m.E. derzeit nicht unter die Treppe passen, d.h. ich müsste die Treppe und/oder Wand vom Hauswirtschaftsraum Richtung Wohnzimmer verschieben, oder?Nein, nur anders.
Wandscheibe zb oder eine Säule. Ich würde es mit Wandscheibe machen. Man könnte auch die Treppe mit einer Wandscheibe versehen und diese zur Küche trennen.
Meine Idee mit der Garderobenschleuse würde ich dennoch mal ausprobieren.