Wir haben lange nach Grundstücken gesucht und wurden einfach nicht fündig, das war ja das große Problem. Jetzt sind einige frei geworden, u.a. weil die Leute es nicht mehr hinbekommen (Zinsen + Baukosten). Alte Häuser, welche man eher abgerissen hat wurden auch zu heftigen Preisen angeboten, so dass dies auch keinen Sinn gemacht hat.
Bei meinem Job mache ich mir eher sehr wenig Sorge, da ich im Konzern arbeite und auch sonst es sehr gefragt ist. Sicher kann man sich nie sein, aber wenn ich so denke, müsste ich alles darauf auslegen nur noch mit ALG1 zu schaffen. Bin aber nicht der Typ dafür, da bei mir einfach immer das Glas halbvoll ist.
Natürlich sind das große Summen, aber so ist das leider in Düsseldorf und Köln und Umland.
Wir würden während der Bauphase natürlich im Reihenhaus wohnen bleiben, somit würden da nochmal die Kosten (Zinsen) für die Zwischenfinanzierung vom Bau aufkommen. Diese würden wir aber aus Eigenkapital zahlen und ansparen.
Unsere Grenze wäre auch wirklich 1,3 Mio.€ all in und klar es ist sehr viel Geld. Wir werden hier, aber nichts auf biegen und brechen machen, dass ist es mir auch einfach nicht Wert.
Wir wollen am Samstag oder Sonntag mal grob Anfragen, um zu schauen was der Preis ist. Da müssen wir uns sicher sein, da wir vorher definitiv nicht das Grundstück kaufen werden.