Neubau Erstbezug Einfamilienhaus Impflingen

5,00 Stern(e) 1 Vote
S

scor3E1990

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Meinungen in Bezug auf den Kauf eines neu gebauten massiv gebauten Einfamilienhauses in 76831 Impflingen bei Landau in der Pfalz. Es handelt sich um einen Erstbezug des Objekts.
Für Meinungen wäre ich sehr dankbar, da es mein erster Immobilienerwerb zur Eigennutzung überhaupt ist.

Nachfolgend Auszüge aus der Baubeschreibung:

- Baujahr 2024
- 185m² Grundstück; die Gartenfläche ist daher eher überschaubar mit der Terrasse, aber das passt für uns so
- 115m² Wohnfläche verteilt auf 4 Zimmer - 3 Stockwerke in Summe (also auch ausgebautes DG)
- 156,4 m² Gebäude Nutzungsfläche
- Bosch Wärmepumpe
Zentral für das Haus Luftwärmepumpe Bosch CS7001i/7400iAW IR/OR
Luft/Wasser Wärmepumpensystem Compress 7001iAW , Inneneinheit AWBM mit integriertem
Pufferspeicher und elektrischem Zuheizer, externer Warmwasserspeicher
Außeneinheit inkl. Schalldämmsockel
Wärmeverteilung über Fußbodenheizung
Alle Wohn- und Schlafräume sowie Badezimmer sind separat steuerbar
- nicht unterkellert
- Erdgeschoss: 43,23 m², 7 Räume (Gäste-WC, Küche, Wohn-/Esszimmer, HWR)
-1. Etage: 43,72 m², Elternschlafzimmer+Ankleide, Kind, Abstellraum, Hauptbad
- Dachgeschoss: 24,29 m² (Hobbyraum, WC/Bad)
- HAR (EG): 4,16 m²

siehe weiteres unter Baumaterialien u.s. bitte

- Einzelgarage (3x6m) mit vorgelagertem Stellplatz und elektrischem Sektionaltor von Hörmann

Energieausweis: A+ (Endenergiebedarf 27,9 kWh/m²-a und Primärenergiebedarf Gebäude 50,3 kWh/m²-a) Verfahren nach DIN V 18599
Energetische Qualität der Gebäudehülle angegeben mit: 0,33 W (m²*K)

Ich kann ehrlich gesagt wenig mit den o.g. Zahlen aus dem Energieausweis anfangen. Was haltet ihr davon und was ist tatsächlich von der energetischen Qualität des errichteten Gebäudes zu halten?

Kaufpreis: 485.000 € (endverhandelt)

Auszug aus dem ursprünglichen Inserat:
------------------------------------
In Impflingen wurde 2024 in Massivbauweise fertiggestellt und bietet, dank des durchdachten Grundrisses, genügend Fläche über 3 Etagen in ruhiger Ortslage.
Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich mit Garderobe, Gäste-WC und Abstellfläche unter der Etagentreppe.
Über den offenen und hellen Koch-, Ess- und Wohnbereich gelangen Sie zur Terrasse und dem angrenzenden Garten.
Der Hausanschlussraum mit direktem Zugang vom Küchenbereich bietet genügend Stauraum für Speisen und Haushaltsutensilien.

Im Obergeschoss erwartet Sie neben dem Kinderzimmer und Abstellraum ein Schlafzimmer mit begehbarem Ankleideraum. Das moderne Hauptbad überzeugt mit großer, bodengleicher Dusche und Ausstattung.

Im Dachgeschoss befindet sich ein weiteres Schlafzimmer, welches auch als Hobbyraum genutzt werden kann, sowie ein helles Tageslichtbad mit Badewanne.

Eine Garage mit elektrischem Sektionaltor und Durchgang zur Terrasse und Gartenbereich ist im Kaufpreis enthalten und rundet das Angebot ab.
-------------

Auszüge aus der Baubeschreibung:

Gründung
Das Gebäude wurde auf einer Stahlbeton-Bodenplatte auf Kiesfilter mit tragfähigen Boden nach statischer
Berechnung gegründet.
Der Stellplatz vor der Garage wurde gepflastert und im Höhenverlauf der Geländestaffelung angepasst.
Die Dämmung im Erdgeschoss wurde entsprechend der ENEV (Energieeinsparverordnung) ausgeführt.
Die Abdichtung der Gründung gegen aufsteigende Feuchte mittels einer WU-Fertigbetonbodenplatte
H=30cm, aussen herum mit Styrodur gedämmt und zusätzlicher Feuchtigkeitssperre ist Bestandteil der
Ausführung.
Die Gründung erfolgte entsprechend der Statik.

Grundstücksentwässerung
Die Grundstücksentwässerung erfolgt mittels KG-Rohren aus Kunststoff .
Kombinations-Kontrollschacht im Anschlussbereich an der Grundstücksgrenze im Trennsystem
(eigenständige Anschlüsse für Schmutz- und Regenwasser). Entwässerung für das Schmutzwasser
( häusliches Abwasser ) mit Rückkstausperrklape. Entwässerung des Regenwassers erfolgt über
Kontrollschacht direkt in RW-Strassenkanal.

Versorgungsleitungen
Die Versorgungsleitungen für Wasser und Telekom über KG-Rohren sind in den HAR eingeführt.
Alte Leitungsnetz wurde von Pfalzwerke Netz AG abgebaut und neue Elektrizitätsversorgung eingebaut,
mit Elektroschrank im HAR.

Außenwände
Wienerberger Poroton-Steine T10 36,5cm auf Dünnbettmörtel.
Putzoberfläche fertig farblich gestaltet mit Körnung
Sockelabdichtung Oberfläche gefilzt und gestrichen
Die Ausführungen entsprechen den Anforderungen der ENEV.

Fenster
Fenster-Elementen mit Zubehör
Fa. Femax, Wärmeschutzglas 3- fach mit elektrischen Rolladen

Haustüren
FA.Femax, Aluminium-Haustür 2000x2500 mit Seitenteil
Model AK 405

Innentüren
FA.MBL-Müller Bauelemente
Innentüren 40mm stark, Rundprofil,
GPL-Weißlack, BB-Schloß, Bänder
V0020 vernickelt.

Garagentor
Hörmann Sektionaltor LPU42 L-sicke
Z-Beschlag, Oberfläche Slategrain
RAL 7016 anthrazitgrau mit Zargenverkleidung 55mm

Dach
Diener Holzbau
Konstruktion wurde entsprechend Statik und Wärmeschutzanforderung errichtet.
Ausführung der Dachhaut aus Dachziegeln nach DIN EN 1304.
Steildach Konterlattung aus imprägnierten Latten 40x80 mm oberhalb der Aufdachdämmung.
Steico Unterdeckplatten 35mm stark mit Doppelter Nut
Dämmung als Mineralwolle-Zwischensparrendämmung WLG 035 entspr. ENEV Anforderungen.
Innenseitige Dampfsperrfolie mit Randanschlüssen.
Ausführung der Blechnerarbeiten (Regenrinnen, Fallrohre, Blechblenden, Anschlüsse).
Dachüberstand 2 Fach gestrichen mit Rofalin Acryl Lichtgrau.
Velux Schwingfenster 55x118

Innenwände
Poroton-Mauerwerk WB- Hochlochziegel Plan T10 - 24, 17,5 und 11,5 cm
auf Dünnbettmörtel.

Decken
Stahlbeton Fertigteildecken nach statischer Berechnung Ing.Büro Riesling inkl. erforderlicher Zulagen
AUSBAU

Deckenflächen
Tapeziert mit Malervlies und weiß gestrichen.
Bodenaufbauten
Zement- Heizestrich mit Roll-fix Systemplatte und Zusatzdämmung
Im EG zusätzlich mit Feuchtigkeitssperre

Bodenbeläge
Alle Räume außer Bäder und HWR Laminat auf Trittschalldämmung
Innenputz
Gipsputz
In Bädern Filzputz
Innenwandflächen Maler
In den Hauptnutzflächen mit Anstrich weiß

Bodenfliesen
Bäder, WC, HWR, EG - Eingang und Wohnbereich
Feinsteinzeug Wand- und Bodenfliesen 60x120 cm
Abdichtung des Bodens von Bad/Dusche mit Dichtbändern inkl. Duschtassenausbildung
Fensterbänke
Holz weiß

Treppe
FA. Mayer-Treppen
Zweiholmtreppe mit Segmentgeländer
freitragende Stahlunterkonstruktion
Fertigstufen und -Handlauf aus Buche

Haustechnik
Elektroanschluss und eigener Telefonanschlusspunkt von Telekom
Hauptverteilung im Schrank im Haustechnikraum im Erdgeschoss
Sicherheitseinrichtungen nach VDE
Alle Wohn-und Schlafräume mit SAT/LAN Anschluss - Satellitenschüssel wird durch Käufer gestellt
Beibringen des Routers und Anschlussbeantragung sowie Inbetriebnahme durch den Käufer
Elektrische Rollläden mit Steuerung über Einzeltaster
Haustürklingel/Sprechstelle Verkabelung gelegt, Endgerät übernimmt Käufer
Raumthermostat
Steckdosen Schalterprogramm Jung AS
Bewegungsmelder mit LED
Außensteckdose Terrasse
Anschluss Herd/Backofen

Blitzschutz
Fundamenterder im Hausanschlussraum (zentraler Erdungspunkt)

Elektro
FA.Jung
SCHUKO-Steckdose 16a A500 alpinweiss
Wippkontrollschalter 506KOU Universal
Antennendose ESD30
Doppelwechselschalter 509U
Raumtemtperaturregler Alre RTBSB-201.000
Rahmen AS 581WW AS500 alpinweiss
Lichtschalter Wippe alpinweiss
Kontrollschalter Wippe alpinweiss
Doppelkontrollschalter Wippe alpinweiss
Jalousieschalter Wippe alpinweiss
Merten MEG1011-9019 Herdanschlussdose Arbeitsplatte polarweiss
Eltako S12-100-230VStromstosssalter
Wago 2273-500Befestigungsadapter
820W WG800 Steckdose 16A
Taster 831W WG800

Sanitär
Außenzapfhähne
An der Fassade für Gartenbereich
Keramik und Armaturen
EG
Duravit D-Neo Wand-WC-Set Rimless Tiefspüler
OG
HansGrohe Duscharmatur
Handbrauseset inkl. Brauseschlauch
Kopfbrause
Duschwanne Mineralguss BREUER
Modern Line Steinoptik Weiss
Tiefspüler
White Circular 80 Lichtspiegel
DG
Badewanne mit Zubehör
Waschtischamaturen - Käuferangelegenheit

Heizung
Wärmeerzeugung
Zentral für das Haus Luftwärmepumpe Bosch CS7001i/7400iAW IR/OR
Luft/Wasser Wärmepumpensystem Compress 7001iAW , Inneneinheit AWBM mit integriertem
Pufferspeicher und elektrischem Zuheizer, externer Warmwasserspeicher
Außeneinheit inkl. Schalldämmsockel

Wärmeverteilung
über Fußbodenheizung
Alle Wohn- und Schlafräume sowie Badezimmer sind separat steuerbar

Aussenanlage
Stellplatzfläche Pflastersteine Schartton 6cm satinierte, lineare und imprägnierte
Oberfläche. Kanten gerade, Amiata, 50/30/6cm mit Unterbau
mit Sockelausbildung mit Dichtbahn, Rasenbord und Kiesrassel um die Gebäudekanten herum
(wo kein direkter Pflasteranschluss mit Noppenbahn stattfindet)
Bepflanzung im Garten Rasen und Terrassenbereich Pflanzen mit Rindenmulch
Terrasse GARDENER WPC-Terrassendiele
Hohlkammerprofil hellgrau, fein geriffelt /glatt

Erstbezug heißt auch 5 Jahre Gewährleistung nach BGB. Der Bauherr ist direkt auch der Architekt. Die Immobilie wurde über Immoscout inseriert - ohne Makler.

Vorab vielen Dank euch!

N

nordanney

Ich kann ehrlich gesagt wenig mit den o.g. Zahlen aus dem Energieausweis anfangen. Was haltet ihr davon und was ist tatsächlich von der energetischen Qualität des errichteten Gebäudes zu halten?
Ist ein Neubau, also lohnt es nicht, über die Heizkosten und die energetische Qualität zu reden.
Vorab vielen Dank euch!
Was ist Deine genaue Frage?

Süßes kleines Häuschen. Hat das Kind ein tolles Reich unter dem Dach inkl. Bad und Ihr ein schönes Arbeitszimmer im OG. Die Terrasse mit Blick auf die "Wand" ist nicht meins (etwas dunkel), aber Du hast ja auch noch etwas Garten. Hab mir die Annonce und die Bilder mal angeschaut.
Die Lage kennst Du besser als wir, aber der Preis scheint passend zu sein für das Haus.

S

scor3E1990

Ist ein Neubau, also lohnt es nicht, über die Heizkosten und die energetische Qualität zu reden.

Was ist Deine genaue Frage?

Süßes kleines Häuschen. Hat das Kind ein tolles Reich unter dem Dach inkl. Bad und Ihr ein schönes Arbeitszimmer im OG. Die Terrasse mit Blick auf die "Wand" ist nicht meins (etwas dunkel), aber Du hast ja auch noch etwas Garten. Hab mir die Annonce und die Bilder mal angeschaut.
Die Lage kennst Du besser als wir, aber der Preis scheint passend zu sein für das Haus.
Wird sich zeigen wie effektiv die Wärmepumpe mit der Fußbodenheizung und der allgemeinen Bauweise ist, denke ich. Ich habe mit Wärmepumpen noch keine Erfahrung - bin mal gespannt. Wir möchten auf alle Fälle mittelfristig in Richtung Photovoltaik Anlage gehen. Leider gibt es derzeit nur einen Zähler mit Hoch- und Nachttarif im HAR.

Bezüglich meiner Frage: mir ging es primär darum, ob jemand das Preis-/Leistungsverhältnis des Hauses in Bezug auf die Baubeschreibung mit den verwendeten Baumaterialien beurteilen kann und diese als fair empfindet. Wir liegen bei ca. 4.217 € pro m² - der reine Bodenrichtwert liegt bei 330 € / m², wobei sicherlich der Marktwert eher bei 450-500 € aufgrund der örtlichen Nähe zur Universitätsstadt Landau (2km) liegen wird.

N

nordanney

Wird sich zeigen wie effektiv die Wärmepumpe mit der Fußbodenheizung und der allgemeinen Bauweise ist, denke ich. Ich habe mit Wärmepumpen noch keine Erfahrung
Effektiv oder effizient?
Effektiv ohne Probleme. Weiche WP wurde ganz genau verbaut (Leistung) und wie sieht die Berechnung der Heizlast aus?
Ob effizient, liegt an der Auslegung und der Einstellung. Aber ob es am Ende 350€ oder 400€ Heizkosten werden, liegt mehr an euch als an der Heizung (Fenster auf/zu, Innentemperatur, Lüftung usw.).
Wir möchten auf alle Fälle mittelfristig in Richtung Photovoltaik Anlage gehen. Leider gibt es derzeit nur einen Zähler mit Hoch- und Nachttarif im HAR.
Dann macht das. Dafür reicht auch ein Zähler. Mehr habe ich auch nicht.
Bezüglich meiner Frage: mir ging es primär darum, ob jemand das Preis-/Leistungsverhältnis des Hauses
Also Grundstück etwa 80-85k
Verbleiben 400k fürs Haus. Ziehen wir 15k für die Garage und 25k für die Außenanlagen ab.
Verbleiben 360k fürs Haus. Davon einfach mal 40k für Nebenkosten runter.
Verbleiben 320k fürs Haus.
Das verteilen wir auf 115qm Haus, und du bist unter 3.000€/qm. Das ist a) günstig und b) alle Themen rund um den Bau des Hauses hast du nicht.

S

scor3E1990

Effektiv oder effizient?
Effektiv ohne Probleme. Weiche WP wurde ganz genau verbaut (Leistung) und wie sieht die Berechnung der Heizlast aus?
Ob effizient, liegt an der Auslegung und der Einstellung. Aber ob es am Ende 350€ oder 400€ Heizkosten werden, liegt mehr an euch als an der Heizung (Fenster auf/zu, Innentemperatur, Lüftung usw.).

Dann macht das. Dafür reicht auch ein Zähler. Mehr habe ich auch nicht.

Also Grundstück etwa 80-85k
Verbleiben 400k fürs Haus. Ziehen wir 15k für die Garage und 25k für die Außenanlagen ab.
Verbleiben 360k fürs Haus. Davon einfach mal 40k für Nebenkosten runter.
Verbleiben 320k fürs Haus.
Das verteilen wir auf 115qm Haus, und du bist unter 3.000€/qm. Das ist a) günstig und b) alle Themen rund um den Bau des Hauses hast du nicht.
Effizient meinte ich natürlich :-D
Es wurde eine Luftwärmepumpe Bosch CS7001i IR/OR mit
Pufferspeicher und elektrischem Zuheizer, externer Warmwasserspeicher laut Baubeschreibung verbaut.
Das müsste diese hier sein: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/ocs/wohngebaeude/compress-7001i-aw-854515-p/
Müsste zwischen 5-7kW Leistung haben - ich weiß es aber gerade nicht genau. Kenne mich leider nicht mit Wärmepumpen mit Fußbodenheizungen etc. pp aus. Bin völliger Laie quasi.

N

nordanney

Müsste zwischen 5-7kW Leistung haben - ich weiß es aber gerade nicht genau.
Das war meine Frage. Ne 5er sollte locker ausreichen. Ich heize meinen sanierten Altbau auf 120qm mit 22-23 Grad aktuell mit rd. 350€ p.a. inkl. Warmwasser.
Eine 5er (nicht Bosch) ist da schon leicht überdimensioniert.
Kenne mich leider nicht mit Wärmepumpen mit Fußbodenheizungen etc. pp aus. Bin völliger Laie quasi.
Da kann Dir hier gerne geholfen werden.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 489 Themen mit insgesamt 11494 Beiträgen