Neubau Heizkosten sehr viele Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

SuoTam99

Hallo Forum,

wir planen sehr viele und große Fenster in unserem Neubau (ca. 300qm EG + OG) zu verbauen.
Die Süd-Westseite wird zu 80-90% nur aus Glas (Fensterfront EG + große Fenster OG) bestehen. Auch auf der Nordseite haben wir viele Fenster (aber keine Fensterfront).

Bekannte raten uns nun dazu viele Fenster zu verkleinern weil es angeblich zu Wärmeverlusten (Winter) kommen wird und wir hohe Heizkosten haben werden.

Ich kenne mich hierbei noch nicht wirklich aus - lese mich gerade in die Thematik Wärmekoeffzient etc. ein.
Aber bei einem gut gedämmten Neubau, 3-fach Verglasung, Wärmepumpe, Photovoltaik Anlage hatte ich gedacht würden sich die Heizkosten im Rahmen halten und nicht ausufern.

Ich würde mich über Eure Meinung und Erfahrung freuen. Wie seht Ihr das? Was meint Ihr?
(Uns sind eigentlich viele große Fenster wichtig gewesen wegen Licht, Blick etc.).

Danke Euch für Hilfe und Rat.

Gruß

Tolentino

Tolentino

Die Heizverluste würden mich nicht so ängstigen wie die Wärmegewinne im Sommer. Also lieber für gute Verschattungsmöglichkeiten sorgen (Raffstore).
Aber ja, selbst ein gutes modernes Fenster schützt nur halb so gut vor Wärmeverlusten (oder sogar weniger) wie durchschnittliches, die Norm erfüllendes Mauerwerk (+WDVS)/Holzrahmentafelwand (0,6 vs 0,24 w/m²K).
Zusätzliche Nachteile von Fensterfronten:
- Einschränkungen in der Möbelaufstellung.
- Kannst du raus gucken kann man(n) auch von außen rein gucken...
- Schützt nicht so gut vor Lärm (oder Spezialschallschutzscheiben nötig, die wiederum schlechter vor Wärmeverlust schützen oder, wenn beides gut sein soll sehr viel kosten)
- Schützt nicht so gut vor Einbrechern
- Schützt nicht so gut vor bei Sturm herumfliegenden Dingen
- Sieht meist nur halb so gut aus, wie man es sich bei der Planung dachte.