M
motorradsilke
Seh ich auch so. Zumal ja eh noch Möbel an den Wänden stehen und Gardinen und Bilder hängen usw.Wenn man die 15-20.000 EUR hat, die Maler hier mittlerweile für ein 150m² Haus aufrufen, bei 200m² können das schnell auch 25.000 EUR werden.
Warum wollt ihr eigentlich Silikatfarbe bzw. auf Gips geht ja eh nur Dispersionssilikatfarbe... wenn ihr darunter die Wand mit Kleber und Vlies eh dicht macht?
Eine diffusionsoffene Farbe macht doch nur Sinn, wenn sie direkt auf den Putz gestrichen wird und keine diffusionsdichte Sperre aus Malervlies dazwischen liegt?
Der dahinterliegende Putz und das Mauerwerk sollen diffusionsoffen bleiben und damit einen Teil der Raumfeuchte regulieren.
Die paar mm Silikatfarbe bringen dir da gar nix...
Da kannst du auch die wesentlich günstigere Dispersionsfarbe nehmen.
Ich für meinen Teil hab mich entschieden lieber ein paar Risse zu sehen, statt meinen Neubau aus monolithischem Mauerwerk direkt wieder von innen mit Vlies abzudichten, wie eine Milchpackung.
Abgesehen davon spart ihr euch den enorm aufwendigen Schritt des tapezierens, inkl. der Kosten fürs Material... gerade bei Vlies dauert das extrem lange, wenn man kein Profi ist, der Maler klebt 1m breite Bahnen.
Und auf Q3 spachteln/schleifen müsst ihr eh. Ob Vlies oder nicht...
PS:
Am Ende sicher auch immer die Frage, wie perfekt es sein muss. Ich bin bereit kleine Macken zu akzeptieren, wenn ich dafür sagen kann "Das hab ich selbst gemacht und damit einen Wagen der Kompaktklasse gespart"...
Wir haben es auch selbst gemacht, haben aber nur die gröbsten Unebenheiten gespachtelt, weil wir keine Zeit hatten, und dann einfach weiß gestrichen. Im Flur Rollputz, an den anderen Wänden StoColor Sil In. 1 x Grundierung, 2 x Anstrich. Wir sind trotzdem bis auf ein paar kleine Stellen zufrieden. Die werde ich im nächsten Jahr nochmal machen, dann kommt auch noch ein bißchen Farbe rein, bisher ist alles weiß.