Neubau - Lohnt sich ein Energieberater?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau - Lohnt sich ein Energieberater?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lars199494

Das steht alles fest. Wie gesagt, es würde bei der Beauftragung des Beraters lediglich darum gehen den Zuschuss von maximal 8000 Euro zu erhalten und ggf. den Kredit mit eingebautem Zuschuss zu nehmen. Und eben in dem Zuge was für eine Heizung/Solarpanele/Lüftungsanlage erforderlich ist damit der kfw55 Standard erreicht wird.
 
N

nordbayer

Na dann sag mal was du für U Werte bei den Bauteilen hast. Oder ja, geh zum Energieberater
 
L

Lars199494

Die Bauteile die du meinst ergeben keine Fragen bei mir. Aber du hast offenbar nicht ganz verstanden worauf ich hinaus möchte.
 
R

rdwlnts

Scheinbar hast du selbst noch nicht ganz verstanden, was du wissen willst. Wie Nordbayer schon sagte, wenn du eine KFW Förderung willst, musst du denn Berater beauftragen, wenn nicht dann brauchst du den auch nicht. Ob die Förderung was für dich ist oder nicht, musst du wissen. Wobei mir negative Zinsen (Kredit+Zinsen-Förderung) auch bei nur 10 Jahren Zinsbindung als sinnvoll erscheinen.
 
S

Snowy36

Wieso bekommst du nur 8000 Euro Zuschuss ? Es gibt doch bei KFW 55 15% von Max 120.000 und das pro Wohneinheit .

Das sind 18.000 Euro , was sollen sie dir denn noch schenken damit du es in Anspruch nimmst ... vor allem da du es sowieso erreichst laut deiner Aussage
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben