So mal ein paar updates und ich brauche mal eine zweite Meinung:
Also unsere Bank will doch, dass bis das jetzige Haus verkauft ist die Tilgung im vollen Umfang erfolgt.
Das Grundstück wollte ich eh mit einem voll-variablen Kredit zwischen finanzieren. Habe ein Angebot über 1,7% Zins und ich kann jeden Tag von jeder Fremdbank ablösen. Grundstück bekommen wir nun einen Tick billiger für 160.000€. Sind 1,7% üblich für Zwischenfinanzierungen? Klingt nämlich erst einmal gar nicht so schlimm.
Welche intelligenten Wege gibt es ein bewohntes finanziertes Haus zu verkaufen während man ein neues baut? Klar ich kann Miete an den neuen Besitzer bezahlen, aber dann kann ich ja fast weiter tilgen.
Mir gehen langsam die Ideen aus, aber unsere Bank sagt, dass zwei Häuser gleichzeitig auch nicht finanzierbar sind für uns, da der Hausbau auch immer teurer wird
Wir haben derzeit ein einziges Angebot, bei dem wir sagen, so sieht unser
Traumhaus aus (kleine Anpassungen der Pläne notwendig, aber alles Kleinigkeiten).
Derzeit planen wir 180m2 Wohnfläche mit 70m2 bewohnbarem Kellerbereich und es soll 570.000€ kosten. Wir können nichts Handwerken und kennen uns auch null aus. Also wollen wir das von einem Bauunternehmen alles voll durchführen lassen, daher der saftige Preis.