Ja gemeinsamer Plan. Alternativ wir die EW fremdvermietet falls "irgendwas dazwischen kommt"
Ähm....das bedeutet was?
Kann ja nur heißen, dass ihr das Haus trotzdem baut, wenn sich die Schwiegereltern anders entscheiden. oder?
In der Familie meiner Frau kümmert man sich mehr als so Typisch vielleicht ist - häusliche Pflege etc.
Wer ist dann "man"? Gilt das für die sog. "Hege und Pflege" oder auch die wirkliche Vollzeitpflege (Deine Frau ist Krankenschwester) ? Dann würde also Deine Frtau evtl. nicht mehr arbeiten gehen und Pflegegeld bekommen, was ja mMn absolut richtig wäre.
Nein es sind 2 Töchter der Erlös geht in die EW (Oder wenn das ganze Vorhaben nicht klappt in eine Eigentumswohnung im Ort) und Pflege. Dieses Vorgehen ist abgeklärt und festgehalten.
Würdest Du das mal konkretisieren und auch WAS und WIE etwas festgehalten ist?
Einliegerwohnung soll vermietet werden und diese beteiligen sich beim Kredit. (Was wäre sinnvoller? Miete und beim Finanzamt angeben oder Mietfrei wohnen lassen?)
Das ist mir auch etwas zu unkonkret. Wieso sollen sie sich am Kredit beteiligen, das Haus gehört doch Dir ? Wie groß/teuer soll ihre Wohnung werden? Wie groß ist das Delta zwischen ihrem eigenen Erlös und ihrer euen Wohnung? Genau dieses sollten sie auchtragen / bekommen . Wenn sie Dir danach trotzdem immer wieder mal etwas in die Hand drücken ist ja gut aber die Sache an sich muss mMn erheblich klarer UND unabhängiger geregelt sein.
Ist ihre Wohnung nicht teurer als ihr Erlös sollten sie auch keine Miete zahlen, warum denn? Die Tatsache, dass Du beim Finanzamt dennoch etwas angerechnet bekommst ist mMn Deine Sache, dafür hast Du ja den Vorteil des höheren Eigenkapital.
Habe selbst Geschwister welchem der eine Teil es egal ist und eine scharf ist auf Pflege / Haus.
Naja....ob man quasi verwerflich "scharf" darauf ist, das weiß ich nicht. Wenn Jemand tatsächlich die Pflege/Verantwortung übernimmt dann kann er auch einen großen Vorteil haben. So würde ich es auch bei mir selbst sehen. So etwas lässt sich vorab nicht einschätzen, das können viele schöne, gemeinsame Jahre werden aber auch lange, schwere Zeiten. Dieses "Risiko" wollen heutzutage nicht mehr Viele gehen, weshalb ich den Ansatz grundsätzlich gut finde, er ist mir nur zu unausgegoren und der Blick geht zu früh auf detaillierte Ausstattungsspielereien im Haus bevor man Ausstattungsdetails der Verantwortung/Pflege VERBINDLICH geregelt hat.
Ja weil es eine Gemeinschaftsentscheidung ist (Die die Familie getroffen hat)
Gut, aber welche Entscheidung denn? Wo und wie ist sie fixiert? Welche Sicherheiten haben die Eltern bzgl. Wohnen und Pflege?
Ob die Schwiegereltern nun Miete Zahlen oder nicht - das ist noch eine offene Frage
...also habt ihr dazu Nichts geregelt !!!
das ist noch eine offene Frage ob das Sinnvoll ist (gegenüber FA) von mir aus müssen die das nicht.
Das ist Dein alleiniges Problem bzw. Verantwortung als künftiger Hausbesitzer. Das FA wird eine Miete anrechnen für Dich als Einnahme, die Du versteuesrt (dafür hast ja u.a. auch Eigenkapital bekommen).
Wird den Eltern im Grundbuch ein Wohnrecht eingetragen, wenn sie ihr Eigenkapital dazu geben?
Kennt die Bank das einzutragende Wohnrecht schon?
Pflege wird in der Familie geregelt.
Sorry......für die Eltern bedeutet das letztlich.....blabla......sie sind vlt. hilflos und brauchen SICHERHEITEN !!!! wenn sie ihr Hab und Gut an Jemanden abgeben, das gilt uneingeschränkt auch für Kinder. Vlt. habt ihr bislanf einfach nicht drangedacht aber DAS müsst ihr VERNBINDLICH regeln für die Eltern.
Ganz so weit sind wir noch nicht. (geht ja erstmal um die Frage ob das Projekt realisierbar ist)
Wenn man den zweiten Schritt vor dem Ersten macht dann stolpert man öfter........Dass "das Projekt" klappt hat Dir ja die Bank schon gesagt. Offenbar habt ihr aber dabei nicht alle Notwendigkeiten bedacht und dort auch vorgelegt. Dir gehts ums Haus und den Älteren um die Versorgung, BEIDES muss klar geregelt sein. Die Bank will Sicherheiten, wieso sollten die eigenen Eltern diese nicht bekommen ?
Ja weil es eine Gemeinschaftsentscheidung ist (Die die Familie getroffen hat)
Nochmals die Frage: WELCHE denn??? Was beinhaltet diese konkret? Wer/Wann/Wieviel/Wielange? und WO steht es auf Papier UND im späteren Grundbuch?
Die Grundidee finde ich ja immer sehr gut - mir fehlen aber meist Sicherheiten für diejenigen, welche somein Projekt erst ermöglichen. Das ist mir auch hier bislang zu lapidar......auf der Hausseite ist es konkret sogar bis hin zur Tapete.