Neubau oder Bestandsimmobilie? Haus oder Wohnung?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau oder Bestandsimmobilie? Haus oder Wohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Das finde ich eine äußerst sinnvolle Herangehensweise.
Ein bedeutender Punkt Eurer Lebensplanung scheint ein eigenes Haus zu sein, persönlich scheint ihr flexibel. Insofern würde ich mir in aller Ruhe "mein" Haus aussuchen und mich so wenig wie möglich durch andere, äußere Parameter festlegen. Es ist ohnehin so, dass sich mit der Zeit und dem Älterwerden der Kinder auch das soziale Umfeld oft ändert oder erneuert und von daher wäre ein Neubeginn "irgendwo" eine mMn sehr gute Idee.
Ich selbst komme aus BaWü und bin quasi mein Leben lang täglich gependelt mit Auto und/oder Zug. Der Verkehr hat stark zugenommen und rückblickend war das schon eine Last, die ich heute so vlt. nicht mehr auf mich nehmen würde. Wäre es gemütlich geradeausfahren vlt. schon eher aber dieses morgendliche/abendliche durch Staus hindurchzwängen würde ich nicht mehr wollen.
Ich war vor Kurzem wieder mal in BW und um Stuttgart sind mir die endlos scheinenden Walzen an Fahrzeugen aufgefallen, die von überall her strömen; als ich jünger war hatte ich offenbar eine andere Wahrnehmung.
Ein Bekannter von mir hat gerade in Sindelfingen ein uraltes Reihenhaus verkauft und trotz gefallener Preise noch extrem teuer; nach Renovierung wird der Käufer wohl etwa bei 1 Mio. liegen. Wenn ich beruflich oder anderweitig nicht dort wohnen muss, warum sollte ich das dann tun mit all diesen Nachteilen, wo ich mir doch woanders meinen "Haustraum" erfüllen könnte.

Y

ypg

wenn ich nur wüsste ob man den aktuellen Anbietern trauen könnte!?
Du kannst ja mal die Unterforen abstöbern oder die Suche nutzen, ob es schon Thema hier war. Du kannst auch direkt um moderierten Unter-Forum nach Firmen fragen.
Oder soll man lieber in Eigenregie, mit Architekten und Selbstorganisation der Gewerke, bauen.
Ich denke, dafür wird es bei euch budgettechnisch eher knapp, da die Grundstücke bei Eich wohl keine Schnapper sind.
Denkst du ein Reihenhaus für knapp 550k € ist realistisch möglich?
Weiß nicht. Ich kenne Eure Gegend nicht persönlich. Sindelfingen bei Immoscout wirft schon sehr teure Objekte aus. Wenn man etwas in die Umgebung geht, sind da schon Häuser, die in Frage kommen, sprich schon saniert, nicht zu alt und gesamt eher solide daherkommen.
Wir hatten uns damals ein ü20 Jahre altes Reihenhaus gekauft. Bezahlbar mit Mini-Grundstück. Erst später nach 14 Jahren dann gebaut auf zb einem Pachtgrundstück. Für uns eher händelbar gewesen als noch 100000€ für das Grundstück aufzunehmen.
Mein Tipp: seht auch mal nebenan, was dort angeboten wird und legt Euch nicht zu fest. Aber es muss einem ein insgesamt eher komfortables Leben ermöglichen. Es muss sich gut anfühlen. Das sehe ich in einem Groschengrab eher nicht. Das mag reizvoll sein, ist aber von den Kosten her nicht kalkulierbar.

Und lasst Euch Zeit.

Y

ypg

Ich habe gestern Abend nochmal einfach 30km um Sindelfingen bei Immoscout geschaut, und da gibt es einige Gebrauchtimmobilien unter 500000€, die weit aus besser im Schuss sind und auch einen gewissen Komfort/Wohnwert erkennen lassen.
Wo ihr letztendlich wohnen wollt, ist mir jetzt nicht klar, da müsst ihr selbst mal schauen. Wenn ihr mit 98% HO und Job von ihr, der einen neuen flexiblen Arbeitsplatz in Aussicht stellt, quasi unabhängig seid, dann sollte für Euch in einem schönen Ort ein Neuanfang möglich sein.

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 492 Themen mit insgesamt 11564 Beiträgen