Das finde ich eine äußerst sinnvolle Herangehensweise.
Ein bedeutender Punkt Eurer Lebensplanung scheint ein eigenes Haus zu sein, persönlich scheint ihr flexibel. Insofern würde ich mir in aller Ruhe "mein" Haus aussuchen und mich so wenig wie möglich durch andere, äußere Parameter festlegen. Es ist ohnehin so, dass sich mit der Zeit und dem Älterwerden der Kinder auch das soziale Umfeld oft ändert oder erneuert und von daher wäre ein Neubeginn "irgendwo" eine mMn sehr gute Idee.
Ich selbst komme aus BaWü und bin quasi mein Leben lang täglich gependelt mit Auto und/oder Zug. Der Verkehr hat stark zugenommen und rückblickend war das schon eine Last, die ich heute so vlt. nicht mehr auf mich nehmen würde. Wäre es gemütlich geradeausfahren vlt. schon eher aber dieses morgendliche/abendliche durch Staus hindurchzwängen würde ich nicht mehr wollen.
Ich war vor Kurzem wieder mal in BW und um Stuttgart sind mir die endlos scheinenden Walzen an Fahrzeugen aufgefallen, die von überall her strömen; als ich jünger war hatte ich offenbar eine andere Wahrnehmung.
Ein Bekannter von mir hat gerade in Sindelfingen ein uraltes Reihenhaus verkauft und trotz gefallener Preise noch extrem teuer; nach Renovierung wird der Käufer wohl etwa bei 1 Mio. liegen. Wenn ich beruflich oder anderweitig nicht dort wohnen muss, warum sollte ich das dann tun mit all diesen Nachteilen, wo ich mir doch woanders meinen "Haustraum" erfüllen könnte.