Neubau oder Bestandsimmobilie? Haus oder Wohnung?

B

BauKova

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns gerne eine Immobilie kaufen und sind dabei auf dieses Forum gestoßen.

Zu aller erst möchte ich euch kurz was über meine Familie erzählen:

- Ich 35 Jahre alt, Meine Frau 34
- verheiratet und haben eine 4 Jährige Tochter
- Meine Frau arbeitet in einer Kita und ich bin Sachbearbeiter
- Monatliches netto Einkommen ca. 5.000€ (Ohne Sonderzahlungen)
- Eigenkapital 80.000€
- Aktueller Wohnort: Sindelfingen - Mietkosten 1500€ warm (3 Zimmer - 80m²)

Wir würden uns sehr gerne eine Immobilie kaufen (Uns ist bewusst das es eine Lifestyle Entscheidung ist und das wir mit Aktien höchst Wahrscheinlich besser fahren würden) und wollten mal um Rat bitten.

Wir würden uns eigentlich sehr gerne ein Haus kaufen aber müssten dafür höchstwahrscheinlich sehr weit raus ziehen (ca. 50km von unserem aktuellen Wohnort). Nach denberdten Recherchen würde auch da ein Neubau Reihenhaus mind. 500k € kosten. Die Hausanbieter sind oft die klassischen Billiganbieter, denen man eigentlich mit den Lockangeboten nicht trauen darf.
Auf der anderen Seite gibt es dann ältere Bestandsimmobilien, bei denen ich nicht sicher bin, wieviel heutzutage für Renovierungen aufkommen würden (z.B: https://www.immobilienscout24.de/expose/151875633?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other).

Was würdet ihr sagen? Neubau Ja/Nein oder bei unserem Budget eher Renovierung?
Sind 50km zu weit weg vom Schuss (Die realistischw Region wäre im Bereich Horb am Neckar)
Oder sollen wir lieber nach einer 4 Zimmer Wohnung im Umkreis von ca. 10km von Sindelfingen schauen (bei 100qm liegt man da auch bei 500€ k).

Mein Kopf ist so voller Fragen und ich weiß nicht, wo ich anfangen sollen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

N

nordanney

Nur mal so zum Haus, was Du uns zeigst.
Toll bearbeitete Bilder, ABER z.B.
- keine klassische Heizung im Haus (es müssten also in alle Räume Rohre gelegt werden), dafür eine Strom fressende Elektro-FBH + Kamin
- Energetisch im unverbauten Originalzustand (bis auf Fenster)
- Dachboden mit Potential - es muss alles gemacht werden inklusive Dach
- Lage idyllisch = keine Schule, kein Bäcker, kein Supermarkt oder Diskounter usw.

Klar, man kann bestimmt in einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft auch gut ankommen und IMMER aufs Auto (oder gleich zwei davon) angewiesen sein. Muss man aber wollen. Wie weit ist es für Euch beide dann jeweils zur Arbeit? Wie schafft Ihr das inklusive Fahrerei fürs Kind?
Und man muss auch einen sechsstelligen Betrag fürs Haus berücksichtigen, um es "modern" zu machen. Wenn schon elektrische FBH+Kamine nicht ausreichen, um das Haus warm zu bekommen und deshalb Infrarot zusätzlich installiert wurde, ist einiges zu tun.

Für mich wäre das nichts.

Dann tatsächlich lieber das "einfache" Neubauhaus, das aber auch die nächsten 20 Jahre bis auf Schönheitsthemen nicht angefasst werden muss. Und mal wächst im Zweifel auch in eine sich noch findende Gemeinschaft rein. Oder natürlich die ETW vor Ort. In einem schönen Mehrfamilienhaus auch nicht zu verachten.

N

nordanney

P.S. Der Wechsel von Kindergarten zur Schule ist ein toller Zeitpunkt, um umzuziehen. Ihr könntet also noch in Ruhe schauen.

Y

ypg

Also..
das sieht mir eher nach einem Groschengrab aus. Mit Lifestle hat das wenig zu tun.
Da muss man viel Arbeit reinstecken, wie es @nordanney auch sagt.
Da hängt alte Elektrik, die wohl so alt ist wie das Röhrenradio auf dem Bild. Die Decken sehen mir auch so aus, als wenn da was unschönes drin steckt zwischen den Balken.
Baujahr 1900, das werden Papierwände sein, und die Infrarotheizungen wurden mutmaßlich installiert, um überhaupt etwas Wärme zu bekommen.
Das einzige sind Bad und Küche, die recht ordentlich daherkommen, aber ich möchte nicht wissen, wie die Elektrik und die Rohre aussehen.
Man muss es schon sehr romantisch und idyllisch sehen, um sich das Haus schön zu reden.

Für das, was Ihr bezahlt und reinstecken müsst, bekommt Ihr sicherlich ein schönes, neuwertiges Reihenhaus. Zwar mit weniger Grundstück, aber relativ neu und ohne Sanierungsstau.

Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 491 Themen mit insgesamt 11539 Beiträgen