X
Xorrhal
Nein, 700.000€ würde ich garantiert nicht bekommen. Würde ich auch nicht machen wollen.Würdest Du denn so ohne weiteres 700 TEuro bekommen? Ich sehe hier immer wieder, dass der m² Preis bei 1800 bis 2000 Euro liegt. Da sind überall keine goldnen Wasserhähne dabei und auch keine komplizierten Grundstücke. Daran würde ich mich orientieren. Wenn Dich das nicht weiter bringt, kannst Du es ja noch einmal anders herum probieren und schauen, was würde ich mit meinem Einkommen und Eigenkapital denn überhaupt an Kredit bekommen? Danach suchst Du dann die Hausgröße aus.
Wir haben ein Haus das ich dann verkaufen würde - das sollte 100.000€ Eigenkapital bringen nach Begleichen der bestehenden Restschuld usw.
Mit KFW-Förderung und dem gerade genannten Baukindergeld, etwas Unterstützung der Familie (Eigenleistungen, Bürgschaften, finanzielle Unterstützung) müsste ich auf maximal 450.000€ bis 500.000€ runter - das könnte ich mir vorstellen, dass es finanzierbar ist, ohne dass wir uns irgendwo großartig einschränken müssten.
Bei 500.000€ wäre auf 30 Jahre bei 2,5% Zinsen (die man sich über Bausparvertrag o.Ä. sichern müsste) eine monatliche Rate von 1975€ realistisch, und die wäre gerade so machbar denke ich. Wobei Banken ja schon bei 40% des Einkommens Warnlampen aktivieren... wir wären bei fast 50%.