@Maverick23: Glückwunsch zu deiner nüchternen Einstellung! Ich möchte deine Folgerung, "mit dem Hauskauf zu warten" unterstützen.
Es gibt in deinem Leben aktuell viele Änderungspotential:
- Neue Beziehung (Patchwork?) mit anderen Standortwünschen
- Versetzungen an (ggf. sogar unerwartet attraktiven) Ort
- Neue Laufbahn gefällt dir weniger als erwartet
- Einsätze (Eigenkapital erhöhen, andererseits pers. Risiko)
- Dein endgültiger Pensionseintrittstermin ist mindestens fraglich
Ich würde mit dem Hauskauf mindestens so lange warten, bis du in der neuen Laufbahn "angekommen" bist, evtl. sogar bis zur nächsten Beziehung. Sicher kann der aktive Kamerad in diesem Thread mehr zu diesen Themen beitragen.
Es ist unwahrscheinlich (hier hat aber wirklich jeder eine andere Meinung), dass die Kaufpreise in deiner aktuellen Wunschgegend in absehbarer Zeit nach oben gehen sollten, wenn in Metropolregionen jetzt schon von zukünftig deutlich geringeren Steigerungen ausgegangen wird. Deine Wunschgegend ist nicht einmal in einem "Speckgürtel" einer Metropolregion. Eher ziehen in den nächsten Jahren die Zinsen an (was mit steigendem Eigenkapital weniger relevant wird) wodurch die Kaufpreise bei dir eher stagnieren oder nach unten gehen würden. M. E. hast du deshalb VIEL ZEIT.
Bis dahin: Vertrauen ist in Finanzdingen absolut nicht sinnvoll, gehe beim Sparen daher eher zu konservativ vor und investiere ausschließlich in Produkte, die du vollkommen verstehst.
PS: Ich habe mich nur wegen dieses Threads angemeldet, weil mir (regelmäßig als Res. auf KpChef-DP) schon sehr viele Soldaten in schwierigen Finanzsituationen - von schwierigen Familiensituationen ganz zu schweigen - begegnet sind.