Neubau und Finanzierung - jetzt oder in 2 Jahren oder doch nie?

5,00 Stern(e) 2 Votes
N

NoobImBau

Hallo zusammen,

meine Frau und ich hatten heute das Glück oder auch Unglück über eine kleine Gemeinde ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugesprochen zu bekommen.

Grundstücksgröße --> 450qm
Kaufpreis ohne Nebenkosten --> 125.000€
Bauzwang? --> ja, innerhalb von 2 Jahren

Entsprechend erhoffe ich mir hier ehrliche Antworten zur weiteren Vorgehensweise um abzuschätzen was in unserer Situation gerade realistisch machbar wäre und ob wir uns das Grundstück überhaupt kaufen sollten.

Was - wenn meine Frau schwanger werden sollte - Kinderwunsch ist da. Meine Frau würde sicher 12 Monate zu Hause bleiben und dann mit ca. 10h im Monat vom Home-Office aus wieder einsteigen.

Auf Rückfragen antworte ich gerne und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps hierzu.

Vielen Dank euch!!

Allgemeines zu Euch:
Wer seid ihr? Verheiratet M / W
Wie alt seid Ihr? 36 / 31 Jahre alt
Gibt es Kinder? Nein
Sind Kinder geplant? Ja
Was macht Ihr beruflich? Sales / Assistenz
Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40 / 40

Einkommen- und Vermögenssituation:
Welche Einkünfte habt Ihr (netto)? 4500 € (Er) + Sonderzahlungen / 2.800 € (Sie)
Wie viel Kindergeld gibt es? 0 €
Wie viel Eigenkapital habt ihr? 180.000 €
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 175.000 €

Ausgabensituation:

Wohnkosten:

aktuelle Warmmiete 1100 €
Strom 110 €
Telefon, Internet, Mobilfunk 60 €

Mobilitätskosten:
Dienstwagen mit privater Nutzung vorhanden.
Zweites Fahrzeug:
Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 50 €
Versicherung 55 €
Steuern 10 €
Kraftstoff 100€
Reparaturen 100 €

Versicherungskosten:
Hausratversicherung 10 €
Haftpflicht 10 €

Lebenshaltungskosten:
Lebensmittel 600 €
Restaurantkosten 150 €
Pflege/Drogerie 100 €
Medikamente 20 €
Kleidung 100 €
Vereinsbeiträge/Fitnessstudio 20 €
Sonstiges 50 €
Netflix 20 €

Sparleistungen:
Urlaub 400 €
Haus 500€
Sonstiges 50 €

Einnahmen- und Ausgabensummen:
Einnahmen gesamt 7.300 € ohne Sonderzahlung (ca. 10.000€ netto pro Jahr)
Ausgaben gesamt 3.615 €
Saldo 3.685 €
davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen 820 €

N

nordanney

Also möchtest Du eine Einschätzung für den realistischen Fall haben, dass Deine Frau "nur" noch 10h im HomeOffice arbeitet und Du im Prinzip der Alleinverdiener bist.
Dann nehmen wir mal 400k als Darlehen für den Hausbau. Die dürften aktuell um ca. 1.600€ kosten.
Rechnerisch also gut machbar (und auch im echten Leben).

Soll das Haus groß, aufwändig, luxuriös o.ä. werden, kostet das natürlich auch mehr. Ich habe klein mit 125qm gerechnet.

N

NoobImBau

Ich würde vom Grundsatz her erstmal so rechen wollen.
Nehmen wir somit folgendes an - meine Frau wird im nächsten Jahr schwanger.
Und geht nach 12 Monaten für für 10h aus dem HO aus wieder arbeiten.

Haus würde ich gerne mal mit 160qm ansetzen gerechnet mit --> 3.200€ pro qm --> Kosten hierfür 512.000 €
Dazu würde ja noch eine Garage und Gartenausbau kommen. Schätzungsweise 50.000 € + 20.000 €

Sollen wir das Grundstück erstmal kaufen und noch sparen oder können wir bereits mit den Planungen loslegen?

Habe ich was bei den Kosten vergessen?

Y

ypg

Was - wenn meine Frau schwanger werden sollte - Kinderwunsch ist da. Meine Frau würde sicher 12 Monate zu Hause bleiben und dann mit ca. 10h im Monat vom Home-Office aus wieder einsteigen.
Haus würde ich gerne mal mit 160qm ansetzen gerechnet mit --> 3.200€ pro qm --> Kosten hierfür 512.000 €
Dazu würde ja noch eine Garage und Gartenausbau kommen. Schätzungsweise 50.000 € + 20.000 €
Aber das passt doch mit einem gesunden Menschenverstand betrachtet nicht zusammen!

Die Baunebenkosten gibt es auch noch mit 30-50 tsd on top, dann die Pflasterung Terrasse und die Auffahrt. Eine Garage setzt Du mit 50000€ an? Das mag ja realistisch für eine gemauerte Doppelgarage mit allem Pipapo sein, allerdings würde ich mal etwas runterfahren mit den Ansprüchen und eine einfache Betongarage bei dieser Situation einplanen. Oder erst einmal ganz weglassen und abwarten, wo die Kinderplanung Euch hinträgt.
In den letzten Wochen und Monaten wird umso mehr diskutiert, ob es die 160qm für 4 Personen sein müssen, und warum eine Familie auch in 109qm Doppelhaushälfte glücklich sein kann. Dazwischen gibt es auch noch wohnliche Quadratmeter. .

Mir wäre das mit dem Kinderwunsch und die angedachte Mini-Teilzeit zu riskant und würde etwas realistischer rangehen.

H

hanghaus2023

MMn kann man mit der Planung beginnen. 2 Jahre sind nicht viel. In der Zeit könnt Ihr ja noch ca. 90k sparen und am Haus noch etwas optimieren. Bis das Haus dann steht kann man ja den Nachwuchs auch noch etwas nach hinten schieben. WIe viel ist denn Miete in den Kosten enthalten? Mit dem EK ist doch die Rate kaum höher als die Miete.

N

NoobImBau

Danke für den Input. Die Miete liegt aktuell bei 1.100€ warm. Hinzu kommt noch Strom.

In 2 Jahren soll quasi sichtbar sein - das auf dem Grundstück gebaut wird. So war der Wortlaut.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3161 Themen mit insgesamt 69284 Beiträgen