Neubau und Finanzierung - jetzt oder in 2 Jahren oder doch nie?

5,00 Stern(e) 2 Votes
N

nordanney

Habe ich was bei den Kosten vergessen?
Baunebenkosten. Aber Grundstück. hast Du korrekt gerechnet.

Dann kannst Du Dir auch selbst ausrechnen, was der "Palast" mit 160qm im Monat kosten wird. Rechne 600k Darlehen und damit irgendwo um 2.500€ mtl. Rate. Mit Nebenkosten wirst du dann eine "Warmmiete" von 2.800€ haben.

Könnt und wollt Ihr das bezahlen? Rechnerisch für eine Bank noch immer denkbar. Aber mir wäre es persönlich zu viel, nur um ein "repräsentatives" Haus zu haben.
Warum 160qm? Welche Raumplan habt Ihr, dass es ein so großes Haus sein muss? Oder ist es einfach ein "Haben wollen" mit 70qm Wohnraum, Ankleidezimmer + zwei Bäder und ein Tanzsaal als Schlafzimmer?

N

NoobImBau

Genau diese Kommentare wünsche ich mir. Damit uns auch die Augen geöffnet werden.

Stehen noch ganz am Anfang und in den Kinderschuhen und schauen gerade nach rechts und links was möglich wäre. Dann soll der Gang zum freien Architekten folgenden wenn wir zwischen nice to have und Must have unterscheiden können.

Das 160qm direkt als Palast gesehen werden hätte ich nicht gedacht - aber auch darüber sollten wir nachdenken.

Y

ypg

Damit uns auch die Augen geöffnet werden.
Aber ich habe es doch hier geschrieben.
Bitte einfach mal von den 160qm mit Doppelgarage und Pipapo lösen.
Und auch bei einem Haus hast Du Wohnnebenkosten, die nicht nur Strombeinhalten, sondern auch die ganzen Verbraucher wie Müll etc.
Aber das passt doch mit einem gesunden Menschenverstand betrachtet nicht zusammen!

Die Baunebenkosten gibt es auch noch mit 30-50 tsd on top, dann die Pflasterung Terrasse und die Auffahrt. Eine Garage setzt Du mit 50000€ an? Das mag ja realistisch für eine gemauerte Doppelgarage mit allem Pipapo sein, allerdings würde ich mal etwas runterfahren mit den Ansprüchen und eine einfache Betongarage bei dieser Situation einplanen. Oder erst einmal ganz weglassen und abwarten, wo die Kinderplanung Euch hinträgt.
In den letzten Wochen und Monaten wird umso mehr diskutiert, ob es die 160qm für 4 Personen sein müssen, und warum eine Familie auch in 109qm Doppelhaushälfte glücklich sein kann. Dazwischen gibt es auch noch wohnliche Quadratmeter. .

Mir wäre das mit dem Kinderwunsch und die angedachte Mini-Teilzeit zu riskant und würde etwas realistischer rangehen.

N

NoobImBau

Das mit der TZ meiner Frau ist durchaus realistisch zu sehen und im Bekanntenkreis bereits mehr als einmal eingetreten. 10h aus dem HO raus zu arbeiten sollte machbar sein und das will sie auch so.

Das die Garage im ersten Schritt einfach weg fällt könnte für uns ebenfalls ein Weg sein.

Ich merke das wird ein steiniger Weg für uns werden. Wobei es hier erstmal darum ging zu schauen was ist mit unserem EK und den Voraussetzungen realistisch machbar.

Freue mich auf weitere erfahrene Meinungen - gerne genau so direkt wie zuvor.

N

NoobImBau

Ich denke unseren Standard sollten wir auch ein wenig zurückschrauben - vor allem wenn nun diese große Entscheidung vor der Brust steht.
Wir hatte bisher eine tolle Zeit und ich denke die werden wir auch weiterhin haben. Einzig die Zeit während der Elternzeit dürfte aus meine Sicht anstrengender werden. Aber die ist ja auch endlich.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3161 Themen mit insgesamt 69284 Beiträgen
Oben