Neubau Wohnungskauf so finanzierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Wohnungskauf so finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Haltet ihr es für realistisch, dass wir das finanziert bekommen?
Mit den Rahmendaten bist Du ein dankbarer Kunde für jede Bank.
Wir sind nicht mehr die allerjüngsten, macht eine Bank sowas noch mit so langer Laufzeit? In meinem Hirn existiert immer noch der Gedanke mit Eintritt Rente muss man fertig sein.
Ist nur in Deinem Hirn...
Tatsächlich überzeugt sich die Bank nur, dass Du mit Renteneintritt entweder einen Plan hast, den Restkredit z.B. aus fälliger Lebensversicherung o.ä. zurückzahlen zu können oder die Rente für eine Rate ausreichend ist.

Meine letzte eigene Finanzierung wurde mit einer Laufzeit von 40 Jahren abgeschlossen. Da war ich 48. Nicht, dass ich auch mit 90 noch eine Rate bezahlen möchte, aber Banken haben da grds. kein echtes Problem. Wir selber (ich mache ausschließlich auch beruflich Immobilienfinanzierung) händeln es auch so.

P.S. Mit dem Gehalt würde ich aber auch höher tilgen wollen. Statt Eigenkapital cash anzusparen - das scheint Ihr ja zu können - bitte in Steinen ansparen. Dann kommt man auch nicht auf die dumme Idee, das Geld dann doch anderweitig zu verbraten.
 
M

Mina 1983

Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm mit den Laufzeiten.

Die Finanzdaten die ich genannt habe, ist das gemeinsame Konto. Daneben besitzt noch jeder sein eigenes aus dem wir die eigenen Rentenversicherungen , Handy, Kleidung etc. Bezahlen.
Und wir leben gerne sprich Urlaub, essen gehen etc. Spielen bei uns eine wichtige Rolle.
Daher haben wir die angedacht Rate auch nicht höher gelegt und uns für eine Wohnung entschieden. Häuser sind hier noch mal ein gutes Stück teurer vorallem wenn sie so gut liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben