Neubaugebiete - Internetgeschwindigkeit

4,00 Stern(e) 6 Votes
F

Frutton

Moin,

wir interessieren uns aktuell für einen Hausbau und schauen uns daher nach Grundstücken um. Diese liegen meistens in Neubaugebieten - da wir nicht in einer Metropole wohnen und dort auch nicht unbedingt hin wollen, liegen alle in Frage kommende Grundstücken in kleineren Städten. Da das auch aktuell der Fall ist und wir mit einer 400.000 DSL Leitung gesegnet sind, muss das nicht unbedingt was heißen. Nichtsdestotrotz habe ich massive Schwierigkeiten die Internet Geschwindigkeit zu erfragen. Viele verweisen gerne auf "ja muss man mal schauen, wenn das Haus steht" - da frage ich mich ja tatsächlich wer heutzutage noch Häuser baut, wenn die verfügbare Geschwindigkeit u.U. bei 16 MBIT oder geringer liegt. Wer ist dafür zuständig?

Beispielsweise sind aktuell die Grundstücke im Grünen Ring interessant: xn--grner-Ring-beb.de

Jedoch aufgrund oben genannter Problematik alles relativ schwer. Mit der Telekom habe ich Vorab telefoniert, die konnten mir nicht viel sagen und verweisen darauf, dass sie zwingend eine Straße & Hausnummer brauchen. Diese gibt es nun mal noch nicht. Sowohl die Beta, als auch das HBS Unternehmen verwiesen darauf, dass die Telekom & die Unitymedia im Baugebiet Glasfaser verlegt hätten. Habe ich mich also noch mal mit der Telekom in Verbindung gesetzt (sowieso mittlerweile viel zu oft...). Von solch einem Baugebiet wissen sie nichts, Glasfaser können Sie definitiv nicht bestätigen, in der Gegend rundherum liegt Kupfer. Was an Geschwindigkeit möglicherweise möglich ist, darüber hat jeder Kontakt bei der Telekom was anderes erzählt Es gäbe nur zwei Baugebiete in der Gegend, die dieses Jahr noch ausgebaut werden und da gehört dieses nun nicht hinzu. Auch mit der Unitymedia habe ich mich in Verbindung gesetzt, allerdings konnten die mir auch nichts dazu sagen, das Baugebiet kennen sie nicht und ohne Straße & Hausnummer sei man nicht mal gewillt nachzuschauen - das hätte keinen Sinn. Schlussendlich habe ich mich noch mit der zugehörigen Gemeinde in Verbindung gesetzt, allerdings auch dort: "Die Telekom verlegt oder hat seit Januar diesen Jahres dort Glasfaser verlegt. Mehr wissen wir nicht". Ich frage mich ernsthaft, wie man derartige Aussagen bekommen kann - erfindet man haufenweise Sachen um die Grundstücke zu verkaufen? Ist die Telekom einfach komplett inkompetent? Wer müsste wissen, welche Leitungen in dem Baugebiet nun liegen und was da an Geschwindigkeit möglich ist?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße
 
D

Domski

Telekom - Bauherrenservice. Niemand anders bei der Telekom kann und darf dir Auskünfte zu Neu/Ausbaugebieten geben.
Ist das Baugebiet groß genug und sprechen keine anderen Gründe dagegen, baut die Telekom mittlerweile mit Glasfaser aus (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wichtig ist aber, daß es sich um eine komplette Neuerschließung eines Baugebietes handelt.

Häufig, gerade auf dem Land, sind Neubaugebiete ja vor x Jahren grundsätzlich erschlossen/aufgeschlossen worden. Hat man es da versäumt, die richtigen Anbieter mit ins Boot zu holen, sieht es dunkel aus. Da kriegst du wirklich graue Haare. Was hilft, aber natürlich keine Garantie ist, die Kabeltrasse herauszufinden (KVZ suchen, Bauamt der Kommune befragen) und über die Verfügbarkeitsprüfung der letzten Hausnummer die Bandbreite herauszufinden.
 
N

nordanney

Mmmmh, was sagen denn die Menschen, die im Grünen Ring schon gebaut haben bzw. aktuell bauen? Aktuell werden dort doch bereits die Grundstücke für den 2.BA vermarktet. Noch bessere Infos werdet Ihr bestimmt nicht bekommen.

Aufgrund der Lage gehe ich davon aus, dass mindestens VDSL zur Verfügung stehen wird.
 
P

pffreestyler

Ist die Telekom nicht sogar verpflichtet alle neu erschlossenen Neubaugebiete mit Glasfaser zu erschließen?

Mein Nachbar hatte aber auch deine Zweifel und hat daher nicht die Telekom, sondern die Stadtwerke als Partner gewählt und die haben ihm von Anfang an zugesagt, Glasfaser zu ihm zu verlegen.
 
D

Domski

Nein @pffreestyler Die Telekom ist nur zur Grundversorgung verpflichtet: Anschluss an öffentliches Telekommunikationsnetz und Zugang zu Telefoniediensten. Google "BNetzA Versorgung mit Telekommunikation"
 
P

pffreestyler

Upps, hatte immer so etwas im Hinterkopf, aber immer nur überflogen und nicht weiter beschäftigt
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubaugebiete - Internetgeschwindigkeit
Nr.ErgebnisBeiträge
1Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz 33
2Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? 12
3Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss 10
4Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? 37
5Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? 20
6Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom 15
7Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? 43
8Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren 17
9Kabel Deutschland oder Telekom oder beides 14
10Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss 22
11Netzwerk mit Unitymedia einrichten 28
12Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
13Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? 29
14Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? 21
15Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen 11
16Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung 56
17Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
18Probleme mit der Telekom. Querkabel? 33
19Auf Telekom Anschluss verzichten 30
20Telekom FTTH - Was wird benötigt? 30

Oben