Hi.
Im Grundriss ging es erst mal um die Raumaufteilung. Die exakte Platzierung der sanitären Anlagen steht noch aus. Das war insoweit von mir vorschnell gepostet..
Bei der Kostenplanung ist an alles gedacht, auch die "Liste der Nebenkosten" habe ich noch mal durchgeschaut. Bei meiner Bezeichnung der "Baunebenkosten" i.H.v. noch 5k waren z.b. schon alle grundstücksbezogenen Kosten nicht mehr dabei bzw. schon unter "Grundstück" berücksichtigt. Der nackte Kaufpreis liegt hier im 700 Seelen-Dorf übrigens bei 13€/qm - der Rest, um hier auf 35k zu kommen, ist bezogen auf Erschließung, Notar, Grunderwerbsteuer, Eintragung Grundschuld etc..
Hallo Wanderdüne,
danke für die konstruktive Kritik. Die Stellung der baulichen Anlage wurde dem Grundstück schon exakt so zugeschnitten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Wohnzimmer liegt in der gesamten Breite an der Südseite - nach Austritt auf die Terrasse folgt ein freiliegender Garten. Die Küche liegt an der Westseite zur Straße und Einfahrt hin. Die Kinderzimmer liegen an der Ostseite mit Morgensonne.
Zum Lichteinfall im Flur ist am Treppenende noch ein feststehendes Fenster 51*212 vorgesehen. Das dürfte den Flur (vom Norden aus) nicht wirklich mit Licht durchfluten, doch auch die Wohnungsabschlusstür vom Flur zum Windfang ist komplett aus Glas, auch die Haustür mit Seitenteil ist mit hohem Glaseinsatz - vom Windfang aus Richtung Flur dürfte es damit noch ausreichend hell sein. Als Überlegung kann natürlich auch die Wohnraumtür vom Wohnzimmer zum Flur mit Glaseinsatz sein, was für zusätzliches Licht von der Südseite sorgt.
Eine ganz offene Raumaufteilung zusätzlich zum Flur, finde ich auch im Winter bei 10 Grad Kälte eher unpraktisch, wenn ich so den Flur noch Mitheizen muss. Mit der (bei Bedarf) offenen Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer hätte man ein 57qm grosses "L" an der gesamten Süd und Westseite - das ist uns offen genug.
Welchen Sinn haben solche Erker grundsätzlich? Zum einen hat das erst mal einen geschmacklichen Hintergrund in der Gesamtansicht. Im OG kann man die Ankleide so ohne Dachschräge unterbringen. Das die Ankleide "gefangen" ist, mit einzigen Zugang vom Elternschlafzimmer, ist durchaus beabsichtigt. Ein separates Kinderbad möchten wir nicht - um den Stau im Bad zu umgehen, sobald die Kinder heranwachsen, ist das Gästebad im EG mit separater Dusche vorgesehen. 3 Toiletten und 1 Pinkelbecken für 4 Nasen sind dann doch eine zu viel.
Zum Stauraum: Der 7,5 qm Windfang sollte zumindest genug Platz für eine Garderobe bieten. Putzzeug, Staubsauger etc findet unter der Treppe seinen Platz.
Es wurden noch keine Leistungsphasen abgeschlossen. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planungs und Findungsphase.. ich kann den Entwurf auch noch komplett über den Haufen werfen..