Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw..

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw..
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

Wir sind mit einem selbst erstellten Entwurf, dem wir dem Grundstück angepasst haben zum Architekten, der die Zeichnung fast eins zu eins übernommen hat.
Ganz schlechtes Vorgehen, das Ergebnis spricht Bände...

Vorweg: Zur Beurteilung wären auch Lageplan, Himmelsrichtungen, Schnitte usw. erforderlich.

EG: Eingang wenig einladend, da viele Türen, kaum Stauraum, und trotz der Verglasung an der Eingangstür je nach Himmelsrichtung auch nicht wirklich hell. Diele sehr dunkel. Wohnzimmer maximal introvertiert, Innen-außen-Beziehungen extrem beeinträchtigt, Sinn des Erkers nicht ersichtlich (auch nicht im OG),

OG: Flur dunkel, Ankleidenschlauch als gefangener Raum unpraktisch, Bad ineffizient und disfunktional. Kinderbad fehlt, wäre preislich bei effizienter Gestaltung locker möglich.

=> Es wurde versucht, einen 08/15 Entwurf auf das Grundstück zu zwängen, gruselig...

Wir haben unseren klaren Favoriten für die Bauausführung, holen uns legitimerweise aber noch Vergleichsangebote ein.
eurem Planer hat es an Motivation und Durchsetzungswillen gefehlt, welche Leistungsphasen wurden denn überhaupt bisher abgeschlossen?

WD
 
S

Saruss

Kinderbad ist, finde ich, Geschmackssache. Davon ab, finde ich das Bad oben eher zu groß, vielleicht kann man das besser planen, wenn man nicht wirklich weiß, dass man den Platz braucht.
 
C

ChrisBr

Hi.
Im Grundriss ging es erst mal um die Raumaufteilung. Die exakte Platzierung der sanitären Anlagen steht noch aus. Das war insoweit von mir vorschnell gepostet..

Bei der Kostenplanung ist an alles gedacht, auch die "Liste der Nebenkosten" habe ich noch mal durchgeschaut. Bei meiner Bezeichnung der "Baunebenkosten" i.H.v. noch 5k waren z.b. schon alle grundstücksbezogenen Kosten nicht mehr dabei bzw. schon unter "Grundstück" berücksichtigt. Der nackte Kaufpreis liegt hier im 700 Seelen-Dorf übrigens bei 13€/qm - der Rest, um hier auf 35k zu kommen, ist bezogen auf Erschließung, Notar, Grunderwerbsteuer, Eintragung Grundschuld etc..

Hallo Wanderdüne,
danke für die konstruktive Kritik. Die Stellung der baulichen Anlage wurde dem Grundstück schon exakt so zugeschnitten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Wohnzimmer liegt in der gesamten Breite an der Südseite - nach Austritt auf die Terrasse folgt ein freiliegender Garten. Die Küche liegt an der Westseite zur Straße und Einfahrt hin. Die Kinderzimmer liegen an der Ostseite mit Morgensonne.
Zum Lichteinfall im Flur ist am Treppenende noch ein feststehendes Fenster 51*212 vorgesehen. Das dürfte den Flur (vom Norden aus) nicht wirklich mit Licht durchfluten, doch auch die Wohnungsabschlusstür vom Flur zum Windfang ist komplett aus Glas, auch die Haustür mit Seitenteil ist mit hohem Glaseinsatz - vom Windfang aus Richtung Flur dürfte es damit noch ausreichend hell sein. Als Überlegung kann natürlich auch die Wohnraumtür vom Wohnzimmer zum Flur mit Glaseinsatz sein, was für zusätzliches Licht von der Südseite sorgt.

Eine ganz offene Raumaufteilung zusätzlich zum Flur, finde ich auch im Winter bei 10 Grad Kälte eher unpraktisch, wenn ich so den Flur noch Mitheizen muss. Mit der (bei Bedarf) offenen Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer hätte man ein 57qm grosses "L" an der gesamten Süd und Westseite - das ist uns offen genug.

Welchen Sinn haben solche Erker grundsätzlich? Zum einen hat das erst mal einen geschmacklichen Hintergrund in der Gesamtansicht. Im OG kann man die Ankleide so ohne Dachschräge unterbringen. Das die Ankleide "gefangen" ist, mit einzigen Zugang vom Elternschlafzimmer, ist durchaus beabsichtigt. Ein separates Kinderbad möchten wir nicht - um den Stau im Bad zu umgehen, sobald die Kinder heranwachsen, ist das Gästebad im EG mit separater Dusche vorgesehen. 3 Toiletten und 1 Pinkelbecken für 4 Nasen sind dann doch eine zu viel.

Zum Stauraum: Der 7,5 qm Windfang sollte zumindest genug Platz für eine Garderobe bieten. Putzzeug, Staubsauger etc findet unter der Treppe seinen Platz.

Es wurden noch keine Leistungsphasen abgeschlossen. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planungs und Findungsphase.. ich kann den Entwurf auch noch komplett über den Haufen werfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Auf den ersten Blick dachte ich auch, "ganz guter Grundriss". Auf den 2. Blick sind mir dann doch ein paar Sachen aufgefallen.
Der schöne Windfang, der ja auch als Garderobe dienen soll, bietet viel zu wenig für die Größe. Würde hier Eingangstür und Glaselement tauschen um wenigstens an der Wand zur Garage noch etwas Stellfläche zu haben.
Der Dielenbereich im EG leidet unter akutem Lichtmangel. Hier könnte etwas Abhilfe mit Glastüren geschaffen werden.
Das Gäste-WC mit der Dusche finde ich so auch nicht sehr einladend. Wenn, dann die Dusche in den hinteren Bereich oder irgendwie/irgendwo noch ne Nische schaffen.
Das Wohnzimmer mit dem Erker ist zwar schön, aber der Erker bringt dir hier Nix, außer dass du höhere Kosten hast. Für was? Für Wohnraum den du weder im EG noch im OG sinnvoll nutzen kannst? Wäre mir zu teuer dafür.
Die Ankleide im OG ist keine - höchstens nen begehbaren Schrank. Und das kleine Anhängsel hier vom Erker wird ne ungenutzte Ecke bleiben, weil du nichts damit anfangen kannst. Und was soll das Fenster belichten? Die Wand gegenüber? Dieses Eckvom Giebel ist auch im Kinderzimmer nicht wirklich nutzbar. Da passt noch nicht mal nen Schreibtisch davor. Was willst du dahin stellen?
Tipp von mir. Mach den 3. Giebel um nen Meter kleiner und vergrößere lieber die beiden Bereiche links und rechts vom 3. Giebel. Dann kannst du oben links und rechts vom 3. Giebel schöne Zimmer schaffen und den Giebel nimmst du als Ankleide.
Der Flur oben ist auch nicht sehr schön und auch viel zu dunkel.
Über das Bad , sage ich jetzt mal nichts, da hier noch die Endplanung fehlt
 
C

ChrisBr

Der Windfang war im ersten Entwurf allein als Eingang/Garderobe und Verbindungsteil zwischen Garage und Haus gedacht. Der Hauswirtschaftsraum dahinter wurde erst dort hingesetzt, als der Keller dem roten Stift zum Opfer fiel. Da jetzt natürlich eine Tür zum Hauswirtschaftsraum vonnöten war, musste die schöne große Garderobe an der hinteren Wand gegenüber der Eingangstür weichen. So steht dort jetzt zugegebenerweise ein 7,5 qm WF mit Türen nach 3 Seiten und kaum freier Stellfläche für den eigentlichen Sinn, seine Klamotten unterzubringen. OK.

Der Erker, war zunächst als optisches Highlight in der Außenansicht gedacht, dann ging es natürlich darum, diesen innen sinnvoll zu nutzen. Das Wohnzimmer wird entsprechend vergrößert und im DG wurde der Giebel dann zur "Ankleide" und zum zusätzlich zum Kinderzimmer aufgeteilt. Auch hier: Kritik zur Kenntnis genommen. Scheint viel gewollt und "viel verbaut". Allerdings sieht jetzt so ein "schmaler" Quergiebel in den gesamten Proportionen des Hauses dann auch nicht mehr aus...
 
C

ChrisBr

folgender Grundriss fiel mir gerade in die Finger (siehe DG im angehängten Bild). Der Flur oben würde zur "Galerie", durch das Dachfenster ausreichend hell. Der Raum unterm Giebel könnte als "echte" Ankleide genutzt werden - auch nicht mehr "gefangen", da zentral von der Galerie aus erreichbar. Einziger Nachteil wäre hier nun mal, dass die Kinderzimmer kleiner würden...
neubauplanung-efh-160-qm-ohne-keller-grundriss-kosten-usw-69941-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83821 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw..
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
2Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 43
3Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
4Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
5Grundriss Einfamilienhaus mit Erker 22
6Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
7Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
8Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? 30
9Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
10Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? 29
11Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... 19
12Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
13Dachgaube und Erker unsymmetrisch 12
14Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
15Grundriss Einfamilienhaus 155m², ohne Keller, 3 Kinderzimmer, 1 Büro 38
16Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? 15
171,44 cm breiter windfang ? 27
18Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
19Planung Podest im Wohnzimmer 12

Oben