Neue Fernbedienung mit der Tahoma Premium Box anlernen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

junge_familie

Hi,

ich würde gern eine neue Fernbedienung (io und RTS) anlernen, ohne dass es eine Fernbedienung gibt. Geht das auch mit der Tahoma-Box?

Was an Technik da ist:
  • Jalousien mit io-Funktechnik
  • eine Markise von Markilux mit Volant. Wer das nicht kennt: ein Volant ist quasi ein Rollo, was am Ende der Markise eingebaut ist bei tiefstehender Sonne für zusätzlichen Schatten sorgt.
  • Markise verwendet auch die io-Funktechnologie, der Volant aber RTS.
  • Eine Tahoma Premium Box (die von der Seite wie ein Lambda aussieht).
  • Touch-Funksender, aber nur für die Jalousien
Was wir machen wollen:

Bisher nutzen wir für die Jalousien entweder die jeweiligen Funksender in Fensternähe, das Handy oder z.B. im Sommer eine Zeitsteuerung über die Tahoma Box. Für die Markise haben wir aber keine Fernbedienungen gekauft, laut Verkäufer hätten wir 2 Fernbedienungen gebraucht, eine für io und eine für RTS. Wir wollten aber nicht zwei Fernbedienungen rumliegen haben, also haben wir halt über die Jahre Markise und Volant immer über das Handy gesteuert. Das war soweit OK, aber oftmals doch etwas ungünstig, wenn z.B. nur Oma und die Kinder Zuhause sind.

Jetzt habe ich die Tage eine Fernbedienung gesehen, die beide Funktechniken kann - keine Ahnung, ob es die damals schon gab. Also hab ich die bestellt (Situo 5 bi-radio) und nun gelesen, dass man zum Anlernen eine existierende Fernbedienung benötigt oder irgendwelche "Morsezeichen" mit der Stromversorgung machen muss. Ersteres habe ich nicht, letzteres möchte ich vermeiden.

Jetzt hatte ich erwartet, dass ich über die Tahoma Box der Markise und dem Volant "sagen" kann: hier, neue Fernbedienung, aber das scheint es nicht als Option zu geben. Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte, ohne wie gesagt irgendwelche Sachen mit der Stromversogung zu machen? Möchte ungern bei der Markise an den Kabeln rumfummeln...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben