Jetzt fehlt aber noch das WDVS. Können wir das jetzt als BAFA Einzelmaßnahme fördern oder nicht? Und wenn nicht: Wo können wir das nachlesen?
Ich verweise nochmal auf die Förderrichtlinie zum KfW-Kredit 261 - Kombination mit anderen Fördermitteln:
Eine Kombination mit der BEG - Einzelmaßnahmen ist ausgeschlossen. Eine schrittweise Sanierung über Einzelmaßnahmen und Effizienzhaus-Stufen in baulich und zeitlich getrennten Vorhaben ist möglich.
Das heißt, wenn du in einem Zug zum KfW EE 55/70/85 sanierst, kannst du, soweit förderfähig, Maßnahmen bis 150.000€ je Wohneinheit geltend machen. Darüber hinausgehende Kosten sind nicht in einem Zug förderfähig.
Wenn du erst eine BEG EM beantragst, durchführst und den Verendungsnachweis einreichst, kannst du im Anschluss die Sanierung zum KfW EE xx beantragen.
Die Antwort zur Förderfähigkeit von Photovoltaik-Anlagen in diesem Rahmen findest du im "Infoblatt BEG, Förderfähige Maßnahmen 7 - Anlagen zur Stromversorgung":
Die Kosten für eine reine Photovoltaik-Aufdach-Anlage mit Einspeisung und Erneuerbare-Energien-Gesetz-Vergütung sind weder über die KfW Effizienzhausförderung noch über KfW / BEG Einzelmaßnahmen förderfähig.
Förderfähig sind die Kosten für Solardachziegel oder Indach-Solaranlagen wenn die Dämmung des Daches gefördert wird oder PVT-Kollektoren, welche neben Strom auch Wärme für die Gebäudebeheizung liefern (Batteriespeicher sind auch hier nicht förderfähig).
Der Strom aus einer solchen Anlage kann aber in der Gebäudebilanzierung zur Erreichung der EE-Klasse herangezogen werden.
Ergänzend in Abschmitt 8.3: Anlagen die ausschließlich der Stromversorgung dienen, werden nicht mitgefördert: Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher, Wechselrichter
Grundsätzlich sind die Fördermittel dazu da, Bauende/Sanierende bei ihren Vorhaben zu unterstützen und Energiesparmaßnahmen zu bewirken, die ohne die Förderung nicht ausgelöst worden wären oder unwirtschaftlich wären.
Die Photovoltaik-Anlage wird durch Erneuerbare-Energien-Gesetz und Ust-Entfall bereits gefördert und erreicht auch so als Einzelmaßnahme eine hohe Wirtschaftlichkeit.