Du hast ja schon verschiedentlich gehört, dass sich der Akku derzeit noch nicht lohnt.
Inwiefern die Zukunft hier mehr bringt, bleibt abzuwarten. Tesla ist mit dem Powerwall (letztes Jahr?) neu im Markt eingestiegen und will diesen in Massenproduktion herstellen. Andere Anbieter befinden sich auf einem ähnlichen Weg. Dies könnte zum Fallen der Preise führen - oder auch nicht.
Zinsen für Geld auf der Bank gibt`s ja fast nicht mehr und so nehmen wir einfach keinen Kredit auf sondern investieren lieber in eine (Energie)preiswerte Zukunft.
Baust Du gerade oder hast eben erst gekauft?
Ich wundere mich soeben nur, weil Du davon sprichst, dass Dein Geld auf der Bank kaum mehr was bringt.
Meins auch nicht - nach dem Hausbau ist es bis auf die Reserven aber auch von dort verschwunden .
Was ich damit meine: Wer sich beim Hausbau ne Photovoltaik aufs Dach setzt, muss diese meist auch finanzieren, da das Eigenkapital sowieso schon in den Hausbau geflossen ist. Diese Zinsen müssen von der Photovoltaik wiederum erwirtschaftet werden. Somit rückt der Break even für die Anschaffung eines Akkus noch weiter nach hinten.
Auch hier im Forum profitieren scheinbar alle noch von den bisher relativ hohen Einspeisevergütungen, die sind aber in der Zukunft ziemlich gering; so um die 12 Cent pro kwh und das wird sicher später noch weniger.
Ich denke, die meisten die hier posten, liegen zwischen 0,12 und 0,13 Euro/kWh.
Wir speisen derzeit mit 0,1275 ein (Stand August 2014).
Derzeit lassen wir unsere Erdwärme-Pumpe nicht über Photovoltaik laufen, sondern nutzen den Wärmepumpenstrom. Verbrauch letztes Jahr Wärme knapp 3.500 kWh (KfW70 nach Energieeinsparverordnung 2009). Zu der Zeit, wo der höchste Verbrauch war, herrscht aber leider kaum genug Sonneneinstrahlung.
Btw.: Dieses Jahr war bis auf Januar und Februar jeden Monat schlechter von der Produktion, wie der selbe Zeitraum 2015. Selbst dieser Bomben-August wird wohl mit 20-30 kWh weniger Einspeisung einher gehen. Mal schauen, inwiefern Sept./Okt. da noch etwas aufholen können. Sollte ja lt. Wetterbericht schon einmal positiv beginnen.