kati1337
Ich sagte bloß, dass ich die Aussage "die Finanzierung ist gesund, sonst hätte die Bank da ein Veto eingelegt" für falsch / etwas naiv halte.Den Zins bekommt aktuell nun mal jeder. Das hat nicht was MIR zu tun. die Lage aktuell ist nun mal schei***e. DIe Banken wissen selber nicht wohin ... der Zins geht täglich hoch. Ja ist leider Gottes so. Aber das als Zeichen zu werten, dass die Rate ungesund ist, halte ich für übertrieben.
Du erinnerst dich vielleicht, dass ich euer Vorhaben insgesamt als machbar eingestuft hatte ganz am Anfang des Threads.
Ich wollte dich damit nur vor falschen Schlussfolgerungen bewahren, nicht sagen, dass ihr das nicht machen solltet.
Die Bank bewertet nur, wie hoch das Risiko ist, dass sie aus der Nummer mit Verlust rausgeht. Welchen Lebensstandard ihr später habt etc, ist der relativ egal.
Und 4,35 ist jetzt kein Zins den im Moment jeder hat? Bei 10 Jahren zeigt der Durchschnitt soweit ich weiß eher noch auf 4,04.
Oder hattet ihr eine längere Bindung?
Müsste die Bank die den zweiten Darlehensteil übernimmt (der primäre Teil war Pfandwechsel, wenn ich es richtig erinnere?) in den zweiten Rang? Daran könnte es auch liegen. Ansonsten käme mir 4,35 selbst für die aktuelle Zeit etwas über Durchschnitt vor.