neues Fachwerkhaus innen massiv bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: neues Fachwerkhaus innen massiv bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich habe gehört, dass Fasswerhäuser insgesamt solider seien, mehrere Jahrhunderte überstehen
Die können durchaus mehrere Jahrhunderte überstehen aber was bringt dir das? Und mal andersrum...denk mal an all die archäologischen Denkmäler die oberirdisch erhalten sind...aus was sind die? Das langlebigere Material ist also natürlich Stein oder Lehmziegel o.ä...Holz jedenfalls nicht.
Der Hauptgrund, warum es so viele Häuser mit Holzgrundgerüst oder hauptsächlich aus Holz gab/gibt ist die Tatsache, dass es einfacher verfügbar und verarbeitbar war als Stein
 
11ant

11ant

Ich verstehe hier den Zusammenhang noch nicht, was eine massive Innenwand an der Problematik ändert, [...]
Ich würde eher an einen gewöhnlichen Massivbau mit vorgehangener Fassade denken.
Mir scheint, die TE hat sich nur ungeschickt ausgedrückt, und meint keine Innenwände, sondern die Innenseite von Außenwänden. Daher habe ich es eben auch als Vorhangfassade interpretiert. Allerdings kann ich dann mit der Aussage
Ich habe gehört, dass Fasswerhäuser insgesamt solider seien,
nichts anfangen - denn Balken quasi wie ein WDVS vor eine KS-Mauerschale zu stellen, ändert ja nichts daran, daß das Haus "konstruktiv" gemauerte Wände hat.

Ich habe insgesamt den Eindruck, daß @hb-julia mit sehr naiven, in langen Abständen aufkommenden Frageschüben versucht, das Hausplanungsthema einzukreisen. Dabei wird jeweils von irgendeiner Bauernregel erhofft, die sei nun hoffentlich der rote Faden, mit dessen Hilfe man zum Kern der Pandorakiste Hausbau vordringen könnte. Vor drei Jahren hat sie es mit dem Gedanken versucht, ob eine Stadtvilla mittels eines versetzten Pultdaches dem Ei des Kolumbus näher käme, der Heureka-Effekt blieb aus; und nun hofft sie, das Aufwärmen der Fachwerkhausfrage von vor vier Jahren könne diesmal eine aufgehende Saat sein. Der rettende Gedanke war noch nicht dabei.

Statt auf einen Sinn der Vorgehensweise zu hoffen, daß man ein Massivhaus quasi in ein Fachwerkhaus hineinstellt, rate ich zu einem Weg, den unzählige andere Forenuser gehen, und der m.E. erprobt zielführender ist: nämlich ganz banal hier mal einen Thread zu eröffnen, der mit einem ausgefüllten Fragebogen startet, und der Bakterienkultur Schwarmintelligenz den Rest zu überlassen
Denn sonst treffen wir uns hier 2022 in einer weiteren hilflosen Teilaspekt-Frage wieder und sind dem Haus noch keine 5 cm näher gekommen.
 
B

boxandroof

Vielleicht gut, dass es nicht voran ging.
Die damals für die TE interessant erscheinende GU-Makler-irgendwas Firma mit großem Auftritt und kleinsten Preisen gibt es mittlerweile nicht mehr.
 
hb-julia

hb-julia

Doch, es bringt Optik. Hättest auch nach Klinker fragen können. Oder nach Haus rosa anstreichen. Bringt alles etwas für die Optik.


Ich habe gehört, dass Massivhäuser solider seien. Werde es aber nie persönlich nachvollziehen können, da ICH nicht Jahrhunderte überstehen werde.

P.S. Du willst doch gar kein Fachwerkhaus bauen, sondern nur die Optik haben. So verstehe ich Dein Ansinnen.
 
hb-julia

hb-julia

ge andere Forenuser gehen, und der m.E. erprobt zielführender ist: nämlich ganz banal hier mal einen Thread zu eröffnen, der mit einem ausgefüllten Fragebogen startet, und der Bakterienkultur Schwarmintelligenz den Rest zu überlassen
Stimmt schon? Doch was ist mit dem ausgefüllten Fragebogen gemeint, und der Baktienkultur?
 
T

Trademark

Jetzt mal kurz eine Verständnisfrage: Nach deiner Meinung kann man kein neues Fachwerkhaus mehr bauen, weil die Energiestandards nicht eingehalten werden können. Deswegen muss also außen die Fassade verdeckt werden? Oder meinst du innen? In beiden Fällen ist das ehrlich gesagt absoluter Blödsinn.

Bei uns in der Region gibt es eine Firma, die neue Fachwerkhäsuer baut (google spuckt bei deutsche Landhausklassiker oder dlk melle gute Ergebnisse aus) die haben als Mindeststandard KFW 55 und bauen gerne KfW40 und Passivhäuser

Man muss sich das leisten können und einen guten Anbieter haben. Aber technisch scheint das machbar zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97930 Beiträgen


Ähnliche Themen zu neues Fachwerkhaus innen massiv bauen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 19
2Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? 15
3Holz oder Stein rund um den Pool? 15
4Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? 21
5Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? 40
6Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? 43
7Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? 17
8Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? 114
9Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? 29
10Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten 23
11Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? 13
12Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? 30

Oben