Jean-Marc
Bei meinem Arbeitgeber (Kreditinstitut) wird in solchen Fällen mit schwankenden Einmalzahlungen/Provisionen ein Durchschnitt der letzten drei Jahre bei der Finanzierung zugrunde gelegt. Eleganter wäre es natürlich, wenn die Finanzierung davon nicht unmittelbar abhängig wäre. Da die Zahlungen erst seit kurzem vereinbart sind, liegen hier noch keine Erfahrungswerte vor. Da kann euch nur eure Bank sagen, wie sie damit umgeht. 10 Banken, 10 verschiedene Antworten.
Ich persönlich würde euch aber raten, (wenn die erste Sonderzahlung auf dem Konto ist) erst mal das Grundstück aus Eigenmitteln zu kaufen und dann noch mal zwei Jahre abzuwarten, wie die Zahlungen dann konkret aussehen werden. Zwischen 35k und 50k p. a. ist keine unbedeutende Spanne.
Wenn ihr das Grundstück habt, plus nachweisbare Provisionen, dann reicht das als Sicherheit.
Im Augenblick ist das Eigenkapital für ein solches Volumen noch zu gering.
Ich persönlich würde euch aber raten, (wenn die erste Sonderzahlung auf dem Konto ist) erst mal das Grundstück aus Eigenmitteln zu kaufen und dann noch mal zwei Jahre abzuwarten, wie die Zahlungen dann konkret aussehen werden. Zwischen 35k und 50k p. a. ist keine unbedeutende Spanne.
Wenn ihr das Grundstück habt, plus nachweisbare Provisionen, dann reicht das als Sicherheit.
Im Augenblick ist das Eigenkapital für ein solches Volumen noch zu gering.