€
€uro
Rein formal passt KFW 55 und diese Wärmepumpe, je nach Klimastandort und Randbedingungen. Setzt allerdings eine entsprechende Planung/Dimensionierung der Gesamtanlage voraus. Das ist in der praktischen Umsetzung oft leider nicht der Fall, so dass KfW 55 lediglich als "Schönrechnung" auf dem Papier existiert....die Nibe ist im Paket des Anbieters mit drin. Sollte ich sie nicht wollen, müsste ich mich ggf. selbst um eine andere Heizungsart kümmern.
Wie hoch ist denn z.B. die Heizlast des Gebäudes?
Dann hättest Du einen schlechten Berater/Planer! Zudem muß man unterscheiden, ob der "Papiertieger" oder die später tatsächlichen Bedingungen ausschlaggebend sind.....Da aber - soweit ich das verstehe - die Heizungsart auch mitentscheidend sein kann, ob der entsprechende kfw Standard erreicht wird, könnte es in diesem Fall doch sein, dass ich hier eben nicht mehr auf meine 55kw komme.
Dieses Konzept lebt preislich von der dezentralen Zuluft. Diese Nibe ist eine, nichtmodulierende, normale Luftwärmepumpe mit Abluftbeimischung. Im 6 kW Heizlastbereich, werden am Verdampfer ca. 3000 m³/h benötigt. Die paar m³/h einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung (150..250) fallen daher kaum ins Gewicht
Bei einer "normalen" Kontrollierte-Wohnraumlüftung m Wärmerückgewinnung erhalten die Zulufträume bei z.B. -14°C AT durch Abluft vorgewärmte Zuluft. Bei dezentraler Zuluft kommen -14°C ins Wohnzimmer
v.g.