H
HB6666
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wolltemich kurz vorstellen. Ich bin ein Mittdreißiger aus Hamburg und würde gern in der Nähe ein Grundstück kaufen und bebauen. Dazu brauche ich euren (Experten)-Rat.
Ein Freund hat mir ein Grundstück aus seinem Besitz angeboten. Das sind ca. 1100qm mit Altbestand.
Da das prinzipiell zu groß wäre und wir auch nicht so viel Geld haben, würden wir ein Doppelhaus bauen wollen. Eine Hälfte des Grundstücks würde dann verkauft werden und ein Bauunternehmen würde ein Doppelhaus bauen. Idealerweise würde der Preis des Grundstücks dem Preis der einen Hälfte entsprechen.
Mir wurde gesagt, dass das Grundstück nicht teilbar sei.
Daraus ergeben sich einige Fragen:
Wie kann ich vertraglich ein nicht teilbares Grundstück aufteilen bzw. das Eigentum abtreten?
Wie macht man das mit der Grunderwerbsteuer?
Gibt es Bauunternehmen, die diese Form des Geschäfts machen?
Was muss ich beachten in punkto Vertragsgestaltung?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich. Ich würde mich freuen
ich bin neu hier und wolltemich kurz vorstellen. Ich bin ein Mittdreißiger aus Hamburg und würde gern in der Nähe ein Grundstück kaufen und bebauen. Dazu brauche ich euren (Experten)-Rat.
Ein Freund hat mir ein Grundstück aus seinem Besitz angeboten. Das sind ca. 1100qm mit Altbestand.
Da das prinzipiell zu groß wäre und wir auch nicht so viel Geld haben, würden wir ein Doppelhaus bauen wollen. Eine Hälfte des Grundstücks würde dann verkauft werden und ein Bauunternehmen würde ein Doppelhaus bauen. Idealerweise würde der Preis des Grundstücks dem Preis der einen Hälfte entsprechen.
Mir wurde gesagt, dass das Grundstück nicht teilbar sei.
Daraus ergeben sich einige Fragen:
Wie kann ich vertraglich ein nicht teilbares Grundstück aufteilen bzw. das Eigentum abtreten?
Wie macht man das mit der Grunderwerbsteuer?
Gibt es Bauunternehmen, die diese Form des Geschäfts machen?
Was muss ich beachten in punkto Vertragsgestaltung?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich. Ich würde mich freuen