C
condor11976
Hallo und erst mal danke für die Zahlreichen Antworten.Welche Eigenschaften sollte denn diese Innenwand besitzen, um einen solchen Vergleich vorzunehmen?
Standsicherheit?
Schallschutz?
Brandschutz?
Wärmeschutz?
Ebenheit der Oberfläche?
Aufnahme von Elektrokabeln?
Aufnahme von Zu- und Abwasserleitungen?
Preis?
Also wir wollten schon eine stabilere Wand haben, eine Rigipswand mit den dünnen Platten können wir uns gar nicht vorstellen,zumal ich mal eine Wohnung besaß mit einer solchen Rigipswand wo dazwischen auch Dämmung war,Mann aber trotzdem jedes Wort vom Nachbarzimmer verstanden hatte,also eine solche Wand kommt gar nicht in frage. Thema Schallschutz ist uns schon relativ wichtig, wir wollen nicht das Gefühl haben vom Nachbarzimmer durch eine Papierwand getrennt zu sein. Es sind natürlich Wände dabei die Elektrokabel aufnehmen müssen,und das Bad im OG muß auch Wasserleitungen aufnehmen können,im DG ist ein kleines Duschbad geplant sprich eine Wand muß auch eine Wasserleitung aufnehmen können, die wo das Waschbecken mal hängen soll.
Befestigung von wandhängenden Einrichtungsteilen?
Was heißt das ist die Gipsdiele nicht so belastbar? Ach so habe heraus gefunden das es die Gipsdiele in drei Ausführungen gibt in 6/8 oder 10cm wenn wollten wir die 10cm nehmen. Wobei ich gerade feststelle das wahrscheinlich die 10cm Wandstärcke gar nicht ausreicht für Wasserleitungen zumindest nicht für Abwasser? Wir müssen von einem Statiker eh noch berechnen lassen was für außen Wandstärken wir brauchen und welche innen Wand eine Tragende werden muß, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand gar nicht mehr die übrigen Wände in Gipsdiele zu machen, weil nicht mehr viele übrig bleiben. Wir wollten halt ein wenig Kosten und zeit sparen gegenüber einer Massivwand die erst trocknen und verputzt werden muß. Und wir haben den Vorteil gesehen das es insgesamt weniger Feuchtigkeit im Haus ist, und Gips soll auch gut für das Wohnraumklima sein.
Und was schlägt sie in Sachen Wärmeschutz vor? KS-Steine werden heute imho überwiegend in der Komunwand verbaut.
Den zweiten Satz versteh ich nicht? Vorgeschlagen hat sie garnichts, weil wir ihr gesagt hatten, das wir von außen eh einen Wärmeschutz anbringen wollten. Und ein Handwerker hatte uns gesagt wir sollten mindestens 14cm nehmen. Wo wir schon die nächste Frage hätten, reichen die 14cm der Dämmung, und was für Material? Hängt Wahrscheinlich von der dicke des Steins ab. Ich hätte noch so viele Fragen aber das muß erst mal reichen.
Schonmal danke im voraus...MfG