Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich weiß auch nicht, was ihr alle für Schreiner habt, unsere haben preislich zwar etwas über IKEA gelegen, aber deutlich unter den bekannten Edelmarken (gut, wir haben keine Massivholzeinbauten). Ich würde behaupten: laß es von einem Schreiner machen, da hast du genau das, was du willst für nicht viel mehr Geld. Die Preise die ich hier lese, machen mich schwindelig. Da hatten wir wohl Glück.
Vielleicht hat der Lust mal nach Berlin zu liefern?
 
A

Alessandro

ja @Climbee! Schick den mal zu mir. Ich zahl dem auch das Doppelte.
Bei uns wollten die Schreiner für eine blöde Verkleidung des Klimaanlagen-Außengeräts schon 1000,- haben
 
Y

ypg

Bei der Küche haben wir vom Küchenstudio eine konkrete Zahl bekommen (Tiefe der Nische 63cm).
Die konkrete Zahl wird dann leider unkonkret, wenn man weiß, dass die Rohbaumaße den reellen wegen des Putzes differenzieren.
Zu Kleiderschrank und Co. fehlt uns aber eine Zentimetergenaue Zahl.
Wie sollte man die Nischen möglichst standardisiert planen?
Ich habe befürchtet, dass es alles unterschiedliche Tiefen sind, aber gehofft, dass es ähnlich wie bei Küchen vielleicht doch etwas einheitlicheres gibt oder zumindest ein Maß für Nischen, dass man ohne Bedenken nehmen kann...
also im Prinzip lese ich raus, dass ihr zwischen 60 und 70cm für solche Nischen plant.
Garderobenschrank, Kleiderschrank, Kinderzimmerschrank
Sorry der vielen Zitate. Aber bei jedem habe ich mich irgendwie gewundert, ob Du gar nicht weißt, was Du willst oder brauchst. Ein Kleiderschrank braucht doch eventuell die ganze Raumbreite und keine Nische, das Kinderzimmer wird auch oft ohne Nischenlösung geplant. Nische in der Garderobe bietet sich an, ja. Aber auch nicht unbedingt.
Pax mag nett und günstig sein, es gibt aber auch andere Systeme mit anderen Maßen. Meist bietet sich ein Raum in der Größe eines Abstellraumes oder ein schicker Dielenschrank viel eher an.
Vieles ergibt sich aus der Planung heraus - wenn nicht, dann nicht. Nicht überall muss ein Schrank wie ein Einbauschrank daherkommen, und kleine Drecksnischen, da kann man zur Not Regalborde selbst einfügen mit einer Tür davor. Die müssen dann auch nicht eine 60er Tiefe haben, sondern können auch mal 30 sein. Bei 60 muss man ja auch hinten kramen können...
 
H

hampshire

Das ist sehr lustig - sollte der Algoritmus gemeint sein. Hier geht es um die Berechnung eines minimalen Spannbaumes - könnte zur Nischenberechnung passen - Lustig vor allem weil bei der Entscheidung zu geringsten Kosten von Knoten zu Knoten zu gehen immer aktuell optimal gehandelt wird - am Ende ist aber unsicher, dass die Anwendung des Algoritmus zum besten globalen Ergebnis führt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97914 Beiträgen
Oben