Nolte Küche - eure Erfahrungen / Einschätzung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

HankMoody91

Liebes Forum,

für eine Neubauwohnung haben wir uns verschiedene Angebote für eine Küchenzeile mit kleiner Insel eingeholt. Uns gefällt eine Planung (siehe Anhänge) besonders gut, und hierzu würden mich eure Einschätzungen speziell zum Preis mal interessieren. Hier ein paar Eckpunkte:

  • Nolte Küche
  • Front Softmatt aus der mittleren der drei PG
  • Arbeitsfläche und Rückwand Naturstein (Granit)
  • deckenhoch mit Überbauschränken Tipp-to-open, darunter (gekürzte) Hängeschränke zurückversetzt
  • Einbaugeräte Siemens aus dem mittleren Preissegment (d.h. kein Schnickschnack, aber solide) - genaue Bezeichnungen liegen leider nur zum Teil vor
  • Edelstahl-Spüle 44x49cm flächenbündig mit gebürstetem Edelstahl Wasserhahn
  • Siemens Kochfeld mit Muldenlüfter, flächenbündig
  • 178cm Kühlschrank mit kl. Gefrierfach (da Gefriertruhe im Keller)
  • einige dreireihige Schubladen unten und in der Insel

Ich weiß, solche Preiseinschätzungen sind äußerst schwierig, aber ich finde mit 26.500€ im einen bzw. 25.000€ im anderen Küchenstudio ist das Angebot schon happig ausgefallen. Klar, wir haben mit Granit + die nötigen Schnitte darin, deckenhoch, Schubladen, etc., schon einige kostspielige Wünsche. Aber wenn man überlegt, dass das ja keine riesige Küche ist (die hintere Wand ist insgesamt 4 Meter, die Insel ca. 1,25m), finde ich es schon teuer. Was würdet ihr (grob!) denken, was hier noch an Verhandlungsspielraum drin ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gerddieter

Habe da kein Profiwissen aber gerade selber ne Küche gekauft. Meine Rückseite fast identisch mit Deiner. Meine Insel ca. 3x so gross (240×100).
Platte Keramik.
Geräte mittlere Preise Siemens und Miele
Grifflose Fronten.
Küche Schüller
All in 2-3 tsd weniger als deine Angebote.

Solltest deutlich unter 20 aus der Nummer rauskommen...
Lg GD
 
G

Gerddieter

Achso und bei den Geräten habe ich mir allerdings jeweils die Exakte Typenbezeichnung geben lassen.
Da gibt's so viele Unterschiede und ich will selber entscheiden was mein Geschirrspüler kann und was nicht, wi laut der ist etc...
Da habe ich dann auch fleißig angepasst, bessere Energieklasse, Hyperfresh Fach etc. ohne dass es teurer wurde. Die bieten dir nämlich oft nicht die neuesten Modelle an...
GD
 
H

Hausbau_2024

Ich würde definitiv noch bei anderen Küchenstudios oder besser Möbelhäuser anfragen. Wir haben vor einem halben Jahr eine deutlich größere Nolte-Küche gekauft mit sehr ähnlicher Ausführung/Geräten wie ihr - Unterschied ist aus meiner Sicht nur Granitarbeitsplatte + deckenhohe Ausführung. Zusätzlich haben wir die Spüle aus Quarzkomposit und Apothekerschrank / Rondell. Unser Preis lag bei 15.500 € - da sollte bei euch schon noch einiges machbar sein...
 

Anhänge

Y

ypg

für eine Neubauwohnung
Eigentum oder zur Miete?
Arbeitsfläche und Rückwand Naturstein (Granit)
NJ, wenn das unbedingt sein soll?! Naturstein ist meiner Meinung nach der falsche Untergrund in der Küche, da säureanfällig. . mit Säure reinigt man . .
Ich muss dazu auch sagen, dass ich das etwas too much für diese kleine Küchenzeile empfinde. Eine Insel, die davon profitieren könnte und auch eine Insel, die in einen Aufenthaltsraum gestellt wird, und ich dann auch als verhältnismäßig für edle Verkleidung halte, wenn man da hochwertige Materialien verbaut, sehe ich hier nicht. Da sind zwei Schränke mittig gestellt, mehr nicht.
Ohne aber weiteres bewerten zu wollen und zu können ( man sieht ja nix), würde ich eine Naturstein-Platte von einem Steinmetz machen lassen. Ich denke, da kommt man sehr viel günstiger.
Und die Oberflächen sind hier ja übersichtlich in der Menge. Da muss man aber auch wieder erwähnen, dass die Übersichtlichkeit im Gebrauch und Leben vollgestellt wird und man sehr wahrscheinlich kaum etwas von einer teuren Oberfläche haben wird.
deckenhoch mit Überbauschränken Tipp-to-open, darunter (gekürzte) Hängeschränke zurückversetzt
Sind die so teuer?
 
S

Schrauberlani

Wir sind sehr zufrieden, bis auf die Kühlschranktür. Die steht oben etwas ab, es ist laut Nolte im Toleranzbereich. Aber das Interieur, die Schienen funktionieren einwandfrei. und die Lackierung (weiss matt) ist noch wie neu, da ich Baumwolltücher, Allesreiniger und Spüli verwende.
Einbaugeräte Siemens aus dem mittleren Preissegment (d.h. kein Schnickschnack, aber solide) - genaue Bezeichnungen liegen leider nur zum Teil vor
Die waren als Set bei der Küche dabei und ich finde sie großenteils ganz schrecklich. Ich meine das ernst, denn wenn man es jeden Tag mehrmals benutzt muss es einfach funktionieren. Das ist wie mit schlechtem oder stumpfem Werkzeug. Einfach Ärgerlich.

Ich bin nur mit der Dunstabzugshaube zufrieden. Sie ist auf Umluft eingestellt und ich wechsle regelmäßig den Filter und die Abdeckgitter in der Spülmaschine.

Die Spülmaschine haben wir nach ein paar Jahren an Bastler verschenkt und uns eine gebrauchte Miele geholt. Pünktlich nach der Garantiezeit war die Siemens zweimal kaputt, die Pumpe und noch was anderes.

Der Induktionsherd funktioniert, aber nächstes Mal würde ich keines mehr mit Display auf dem Kochfeld nehmen. Sobald was auf dem Display liegenbleibt, oder man mir nur schnell einen Topf hinzieht und ein Topfrand drauf steht, meckert und piepst es wie verrückt. Und dass was draufliegt, passiert mir ständig, entweder Kochgeschirr, Topflappen oder Korkuntersetzer.
Und ich würde mir wünschen, dass sich der Herd abschaltet, sobald z.B. Nudelwasser überkocht. Merkwürdigerweise schaltet sich das Display dann nicht ab.

Der Backofen heizt leider unregelmäßig und unterschiedlich lange und braucht viel länger als meine früheren uralten Billigbacköfen Gorenje und Beko, ich backe viel und eigentlich mit sehr viel Freude, aber es nervt einfach. Es wurde auch mal gemessen und ausgerechnet bei dem Test hat der Backofen die richtige Temperatur erreicht.

Sobald ich einen Backofen mit Dampffunktion fürs Brotbacken entdecke wird der Backofen getauscht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Im Forum Nolte Küchen GmbH & Co. KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 241 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nolte Küche - eure Erfahrungen / Einschätzung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? 78
2Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? 29
3Küche von Nolte, was gibt es noch? 41
4Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? 151
5Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge 30
6Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene 14
7Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen 58
8Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte 56
9IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
10Erfahrungen mit Nolte Möbeln 18
11Miele Waschmaschine mit Vorbügeln 16
12Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar 250
13Küchengeräte, bitte um Rat. 84
14Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht 15
15Vollintegrierter Geschirrspüler 19
16Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht 23
17Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? 20
18Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten 41
19Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle 14
20Front für Spüle/Müll-Kombi 10

Oben