Noppenbahn an Terrasse mit Regenrinne - behalten oder wegmachen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
U

Ubibubi

Moin zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Fragestellung. Um unseren Neubau ist aktuell eine Noppenbahn. Demnächst soll die Terrasse kommen. An den Türen zur späteren Terrasse haben wir gemauerte Rollschichten, die bündig mit der Fassade sind (Bild1). Am Ende soll es mit Terrasse aussehen wie in den Beispielbildern (Bild2 & 3), also ebenerdig rausgehen mit Rollschicht, dahinter Regenrinne und dann die Terrassenplatten.

Die Frage ist, was macht man mit der Noppenbahn an der Stelle? Wenn die bleibt, wäre zwischen Regenrinne und Rollschicht so ein hässlicher Spalt mit der Noppenbahn, den ich nicht haben will. Der Garten-Landschaftsbauer sagt aber dass es wegen der Belüftung super wichtig ist, dass die bleibt. Er hat die z.B. auch an einer anderen Hausseite, wo er Trittstufen verlegt hat, behalten. Dort sieht es auch nicht wirklich hübsch aus (Bild4), stört mich da aber weniger als wenn er das bei der Terrasse auch so machen würde.

Wie sind denn eure Meinungen? Ich habe viele Beispiele an Häusern wie in Bild 2&3 gesehen, wo an der Stelle keine Noppenbahn ist. Ist das die "falsche" Ausführung oder ist es unbedenklich, wenn man dort die Noppenbahn wegschneidet? Und wie macht man es am besten an den Teilen der Terrasse, wo die Regenrinne aufhört? Die wird ja nur im Bereich der Türen sein. In den anderen Bereichen Noppenbahn belassen oder wegmachen?

Vielen Dank vorab!

Anhänge

U

Ubibubi

Moin zusammen,

da sich die Außenarbeiten etwas verzögert haben, ist der Thread noch aktuell und ich reaktiviere ihn einmal.

Ich habe mir gestern verschiedene Musterhäuser bei einem Anbieter angesehen, um zu schauen, wie dort die Außenanlagen sind.

Mir ist aufgefallen, dass die Noppenbahn bei den Regenrinnen teilweise entfernt wurden, teilweise aber auch belassen und dann Silikon über die Stelle gespritzt wie auf dem Bild 6379. Ansonsten habe ich gesehen, dass die Noppenbahn zwischen Außenwand und Terrassenplatten mehrheitlich belassen wurde. An anderen Häusern wurden die Platten ganz bis an die Wände verlegt.

Wie wichtig ist das Thema denn, weil hübsch sieht es nicht wirklich aus. Ich habe auch mal zwei Garten-Landschaftsbauer gefragt und der eine sagt, super wichtig wegen Feuchtigkeit und Versicherung und der andere, dass es nicht wirklich drauf ankommt.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen