Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wir stehen auf dem Papier tatsächlich gut da dank vorgezogener Erbschaft und zinslosen Kredit in der Familie (jeweils gesichert).
Angenommen ihr habt 1 % Sollzins und zahlt monatlich 1500 Euro ... zack, in 12 Jahren seid ihr durch. Also würde ich den Zins auf 5 Jahre festschreiben und hoch tilgen. Aber ich kenne euer Einkommen nicht ...
Ich denke durch Erbschaft und zinslosem Privatkredit ist zwar das Eigenkapital gut, aber noch lange nicht das Einkommen. Und auch wenn der Privatkredit als Eigenkapital zählt, will er doch auch bedient werden.

Insofern düfte 1500€ Rate nicht machbar sein.(auch wenn ich das Einkommen nicht kenne)
 
sirhc

sirhc

Da in einem anderen Thema erwähnt worden ist, dass man auf mehrere Bausteine setzen sollte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das bei unseren finanziellen Verhältnissen ebenfalls beachtet werden sollte.
Ich habe nicht gerade den größten Durchblick, was die komplexeren Finanzierungsmodelle angeht. Und was ich nicht verstehe, möchte ich auch nicht abschließen. Uns wurde auch von verschiedenen Seiten zu KfW, Bausparern, Riester geraten, alles munter mit einem Annuitätendarlehen kombiniert. Mir persönlich ist das zu verworren, wir haben darum ein einziges stinknormales Annuitätendarlehen, da kenne ich Restschuld, Laufzeit, Rate und Zins, das verstehe ich mich und damit fühle ich mich wohl.

Man sollte auch nie vergessen dass der Verkäufer/Finanzberater andere Interessen haben kann als deine, wenn er Bausparer oder Riester anbietet.
 
E

Evolith

Dann vergleichst du Zinssätze der Zukunft mit aktuellen Gehältern. Du ignorierst dass in Zeiten hoher Zinssätze auch die Inflation entsprechend war und somit Gehaltssteigerungen berücksichtigt werden müssen. Letztendlich ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Wenn in einigen Jahren mehr da ist ist das ja gut. Aber damit kann keiner fest rechnen. Wenn man in den nächsten Jahren nicht einen ordentlichen Karrieresprung macht, werden auch die üblichen Gehaltssteigerungen nach 10 Jahren das Kind nicht retten.
Wer jetzt schon viel verdient, den lässt das natürlich kalt ja. Aber der macht sich auch keine Gedanken über Zinssicherheit nach 10 Jahren.
 
Musketier

Musketier

Wenn in einigen Jahren mehr da ist ist das ja gut. Aber damit kann keiner fest rechnen. Wenn man in den nächsten Jahren nicht einen ordentlichen Karrieresprung macht, werden auch die üblichen Gehaltssteigerungen nach 10 Jahren das Kind nicht retten.
Wenn du mal die Zinskurven und die Inflationskurven der letzten 30 Jahre vergleichst, wirst du feststellen, dass die ziemlich identisch sind. Das heißt mit steigenden Zinsen geht langfristig auch eine steigende Inflation einher. Und eine Inflation wünscht sich doch eigentlich jeder Kreditnehmer, denn selbst wenn das Gehalt nur mit der Inflation steigt, ist die Rate automatisch weniger wert. Wenn also jetzt die Zinsen wie von dir angenommen in den nächsten 10 Jahren langsam von 1,5% auf 4,5% ansteigen, dann ist auch die Inflation wieder auf geschätzten 2%.

Da das natürlich nicht sprunghaft passiert, könnte ein Zinsanstieg sich sogar positiv auswirken, vorausgesetzt der Kreditnehmer steckt das übrig gebliebene Geld in Sondertilgungen.
 
K

Knallkörper

Wir habe 10 Jahre Laufzeit und dann noch 260.000 offen. Ich habe damit gar keine Bauchschmerzen. Wenn das Einkommen gut ist, kann man m.E. eher risikofreudiger sein. Komplizierte Konstrukte und lange Laufzeiten waren nichts für uns. Wir haben uns daher für 10 Jahre Zinsbindung in einem einzigen Baustein entschieden, mit der Möglichkeit jedes Jahr 5% Sondertilgung zu leisten.
 
A

Alex85

Da in einem anderen Thema erwähnt worden ist, dass man auf mehrere Bausteine setzen sollte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das bei unseren finanziellen Verhältnissen ebenfalls beachtet werden sollte.
Sind diese finanziellen Verhältnisse schon irgendwo näher beschrieben worden? Bitte hole das doch nach, sonst wird es hier nur Theorien zu lesen geben.
Beleihung und Finanzierungsbedarf hast du ja schon genannt - wie soll denn die Annuität bzw. die monatliche Rate aussehen? Was steht an Gehältern zur Verfügung?
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
2Baufinanzierung und das Eigenkapital 15
3Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? 51
4Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge 47
5TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
6Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
7Konsumentenkredit als Eigenkapital 39
8Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? 79
9Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11
10Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? 11
11Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung 29
12Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank 23
13Realistische monatliche Rate 59
14Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital) 95
15Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen 47
16Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner 24
17Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? 14
18Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung 21
19Haus finanzieren ohne Eigenkapital 38

Oben