Nutzkeller dämmen oder nicht?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nutzkeller dämmen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ludwig88sta

so ähnlich hatte ich mir das vor wenigen Wochen auch gefragt:

Schlussendlich werden wir den Keller mit in die thermische Hülle nehmen. Man ist einfach flexibler in 10-20 Jahren, wenn man noch einen weiteren "Wohnraum" im Keller machen will. Die gedämmten Keller werden sich dann so um die 18 Grad (+/- 1/2 Grad) einpendeln. Die Flächenheizung sollte man auch im Keller verlegen und du kannst die Heizkreise dann immer noch entsprechend anpassen.


Zudem habe ich hier im Hausbau-Forum oder so mal gelesen, dass man gem. Energieeinsparverordnung aktuell den Keller immer in die thermische Hülle nehmen sollte?


Die Fußbodenheizung lässt sich natürlich abstellen, aber wenn der Keller dann mit in der thermischen Hülle wäre, würde ich diesen ja laufend über das EG Mitheizen. Das wäre für die Effizienz bestimmt auch nicht so optimal.
Das liegt immer an der Differenz der beiden angrenzenden Räume. Und da im Keller mit etwa 18° zum angrenzenden Flur im EG mit etwa 20/21° das Delta nicht so groß ist, macht das nicht so viel aus meine ich.
 
G

Grobmutant

Hm, weißt du noch, wo genau du das gelesen hast? Irgendwie erschließt sich mir der Grund noch nicht, warum das für die Energieeinsparverordnung besser sein sollte.
Wir hatten nun ein Gespräch mit einem Energieberater, der würde den Keller auch eher mit in die thermische Hülle. Ganz überzeugend fand ich die Erklärung aber auch nicht. Dann muss ich doch viel mehr Volumen beheizen und ggf. sogar Fußbodenheizung im Keller verlegen.

Unsere Architektin würde den Keller eher nur gegen das EG dämmen.

Nun bin ich komplett irritiert, was für uns das beste ist.
 
L

ludwig88sta

Hauptvorteil an Keller mit in die thermische Hülle ist einfach, dass man flexibler ist in ein paar Jahren. Man könnte leichter ein Zimmer zu einem Wohnraumqualitäts-Zimmer umwandeln als wenn der komplette Keller halt nicht in der thermischen Hülle ist und der Boden vom EG nach unten gedämmt ist. Zudem würde ich den Keller mit an die zentrale Lüftungsanlage stecken und wenn dieser dann deutlich kälter (weil außerhalb der thermischen Hülle) ist, ist es energetisch eher Unfug.

*Nachteil am Keller in der thermischen Hülle: man hat keinen kühlen Speise-Raum...
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Hallo zusammen,

wir planen für unseren Neubau einen Keller, der als Nutzkeller dienen soll. Der Technikraum (inkl. Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage, etc) soll in den Keller. Die anderen Räume sind für Vorräte, Werkstatt und Lagerräume vorgesehen. Eine wirkliche Wohnnutzung ist nicht vorgesehen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass unsere Kinder später mal dort den Raum für Hobbys (Musik, Partyraum, Kicker, etc.) nutzen würden, wenn dort ein halbwegs angenehmes Klima herrscht. Auch in der Werkstatt sollte man beim Arbeiten im Winter nicht erfrieren.
Und wie sieht es mit der Lüftung aus? Ich habe ein paar Kellerräume ohne Lichtschacht geplant und hatte überlegt diese notfalls an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzuschließen, wenn es zu feucht wird.

Nun frage ich mich, wie heutzutage Nutzkeller standardmäßig gedämmt werden und welche Auswirkungen das jeweils hat?
- Komplett ohne Außendämmung und nur Kellerdecke/Treppenhaus dämmen? Darf dann die Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Keller stehen? Darf der Keller dann an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen werden oder würde das die Wärmerückgewinnung komplett sinnlos machen?
- Außendämmung, aber keine eigene Heizung im Keller?
- Außendämmung und Fußbodenheizung im Keller?

Mit welchen Temperaturen / Luftfeuchtigkeit muss man bei den unterschiedlichen Varianten rechnen? Da würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
Hallo Grobmutant,
Darf ich 2 Jahre später fragen, welche Variante und warum nun gewählt habt, und…. ob es sich als richtig erwiesen hat?,
 
M

Marvinius

Hallo Grobmutant,
Darf ich 2 Jahre später fragen, welche Variante und warum nun gewählt habt, und…. ob es sich als richtig erwiesen hat?,
Bin zwar nicht der richtige Ansprechpartner, aber wir haben unseren Keller voll gedämmt und mit Fußbodenheizung ausgestattet. Würde ich definitiv wieder so machen. Alles andere erscheint mir eher unsinnig
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Bin zwar nicht der richtige Ansprechpartner, aber wir haben unseren Keller voll gedämmt und mit Fußbodenheizung ausgestattet. Würde ich definitiv wieder so machen. Alles andere erscheint mir eher unsinnig
Wir bauen ein kleines altersgerechten Haus, der Keller war gar nicht vorgesehen und kommt nur wegen der Hanglage. Es wird eigentlich ein reiner Nutzkeller - da wollen wir nicht unnötig Geld ausgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nutzkeller dämmen oder nicht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper 22
2Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
3Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? 15
4KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller 31
5Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
6Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller 42
7Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
8OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? 10
9Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
10Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
11Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? 29
12Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? 16
13Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
14Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung 15
15Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 91
16Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik 47
17Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? 17
18Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? 44
19Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? 13
20Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11

Oben